stock3 Multi-Timeframe-Analyse: US-Halbleiterindex SOX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Was für ein exponentieller Verlauf! Nach einem eher moderaten Anstieg bis zum Einbruch während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, startete bei den Halbleiteraktien bei 1.233 Punkten eine erste steile Kaufwelle, die mit einem Allzeithoch bei 4.068 Punkten im Dezember 2021 stoppte.
Die anschließende Korrekturbewegung mündete in die massive Rally, die den SOX in der Spitze fast an das Kurszielgebiet von 6.006 bis 6.039 Punkten antrieb. Dort scheiterte die Kaufwelle allerdings und mündete nach einem neuen Rekordhoch bei 5.931 Punkten in die Korrektur, die auch in der letzten Multi-Timeframe-Analyse zum SOX antizipiert worden war.
Binnen weniger Wochen rauschte der Index in die Tiefe und verlor über 25 % an Wert. Doch nach dem erfolgreichen Test der Tiefs aus dem April dieses Jahres bei 4.288 Punkten, setzte sich der Index wieder nach Norden in Bewegung und erreichte Kurse um 5.300 Punkte.
Dieser Anstieg wurde jedoch durch die Verkaufswellen der letzten beiden Wochen gestoppt. Ist damit die Halbleiter-Rally für dieses Jahr beendet worden oder können sich Nvidia und Co. noch einmal kollektiv in die nächste Hausse aufmachen?