Analyse
17:10 Uhr, 18.03.2024

stock3 Marktüberblick USA - Und wieder wartet alles auf Nvidia

Vor rund einen Monat war es der Quartalsbericht von Nvidia, auf den die Marktteilnehmern mit Argusaugen schauten. Heute ist es die Entwicklerkonferenz GTC, auf die die Börsengemeinde blickt. Knackt die Aktie bald die 1.000-USD-Marke?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 38.880,86 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 18.032,45 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 38.880,86 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 18.032,45 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.160,86 Pkt (Cboe)

KI bleibt das vorherrschende Thema an der Börse. Mein Kollege Oliver Baron hat Dich bereits mit seinem heutigen Artikel auf das wichtige Nvidia-Event vorbereitet. Startschuss der hauseigenen Entwicklerkonferenz von Nvidia wird die Keynote-Präsentation von Gründer und CEO Jensen Huang sein. Angesetzt ist diese heute von 21:00 bis 23:00 Uhr MEZ.

Die Frage ist klar: Kann Huang noch einmal eins draufsetzen und den Markt begeistern? Oder wird es ein "Sell the facts" geben? Am späten Abend sind wir schlauer. Im Vorfeld legt die Nvidia-Aktie rund 3 % zu.

Holt sich Apple Alphabet als Partner?

KI ist auch das Thema heute bei Apple und Alphabet. Denn es machen News die Runde, wonach Apple die Gemini-KI-Technologie von Google in seine iPhones integrieren möchte. Nach der Einstellung des E-Autoprojekts scheint sich also herauszukristallisieren, dass Apple auch im Bereich KI Defizite hat. Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, würde Apple mit einem seiner schärfsten Konkurrenten zusammenarbeiten, um die "KI-Lücke" zu schließen. Das allein sagt schon viel aus. Interessanterweise profitieren heute die Aktien beider Megakonzerne von den Meldungen. Das Papier von Apple legt rund 3 % zu, das von Alphabet gar 7 %.

Klar, dass diese Einzelwerte auch den Sektoren Halbleiter, Hardware und Internet Schub verleihen. Dazwischen findet man heute aber auch den Automobilbereich auf dem Siegertreppchen, da die Tesla-Aktie zur Abwechslung einmal steigt. Ebenfalls zur Abwechslung ist hier nicht mehr von Preissenkungen die Rede, sondern die Preise für das Model Y sollen in den USA und Europa wieder steigen. Die Tesla-Aktie notiert 5 % im Plus.

Nennenswerte Verlierer gibt es heute nicht. Die rote Laterne halten die Airlines. Der Sektor kommt durch die Boeing-News seit Tagen nicht zur Ruhe.

stock3-Marktüberblick-USA-Und-wieder-wartet-alles-auf-Nvidia-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Der Dow Jones verhaart seit Wochen auf hohem Niveau. Neue Signale sind Mangelware. Die Volatilität ist völlig eingeschlafen. Anleger müssen sich gedulden. Der Haupttrend zeigt hier weiter aufwärts. Es bleibt bei der zentralen Unterstützung bei 36.953 Punkten. Vorgeschaltet wirken 38.000 Punkte als kleinerer Support. Auf der Oberseite bleibt die Marke von 40.000 Punkten als Ziel interessant.

Dow Jones-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Nasdaq 100 pendelt ähnlich wie der DAX um die Marke von 18.000 Punkten. Hier hält die Seitwärtsphase aber bereits seit einigen Wochen an. Durch die ständige Rotation innerhalb der Megacaps bleiben stärkere Rücksetzer trotz zwischenzeitlich schwächelnder Aktien wie Tesla, Alphabet oder Apple aus. Das ist absolut bemerkenswert. Ob es bis Ende März noch zu einem schärferen Rücksetzer kommen oder der Index sich in Richtung 19.000 Punkte aufmachen wird, ist völlig offen. Das Zwei-Kerzen-Umkehrsignal wurde in der Vorwoche zwar bestätigt, der Bullenkonter erfolgt heute aber direkt. Charttechnische Supports warten im großen Bild bei 16.969 und 16.765 Punkten.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Nasdaq-100-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der S&P 500 hinterlässt aktuell interessanterweise den bullischten Eindruck. Das Allzeithoch bei 5.189 Punkten ist nicht mehr weit entfernt. Ein Ausbruch darüber würde die steile Rally bestätigen. Dagegen könnten unter 5.057 Punkten die ersten Bären aus dem verlängerten Winterschlaf aufwachen.

S&P-500-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten