stock3 Kryptocheck: Das hätte nicht passieren dürfen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 62.469,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Ethereum ETH/USDKursstand: 3.045,60000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 62.469,00 $ (Bitfinex)
- Ethereum ETH/USD - WKN: A2YY65 - ISIN: XC000A2YY651 - Kurs: 3.045,60000 $ (Bitfinex)
- Artificial Superintelligence Alliance (FET) / US-Dollar (USD) - Kurs: 1,99290 $ (Bitfinex)
- Polkadot DOT/USD - WKN: A3DJU9 - ISIN: XC000A3DJU92 - Kurs: 6,58840 $ (Bitfinex)
Am Wochenende kam es zu starken Verkaufswellen bei einzelnen Kryptowährungen. Dabei wurden vielfach wichtige Supports durchbrochen, was die Gesamtsituation deutlich eintrübt. Die gute Nachricht: Der Schrittmacher Bitcoin bleibt stark und verteidigt das Bullenterrain. Betrachten wir heute die Charts von vier Kryptowährungen, neben Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) auch den Outperformer Fetch.ai (FET sowie den Underperformer Polkadot (DOT). Der stock3 Kryptocheck ist eine regelmäßig erscheinende Kolumne, die exklusiv für unsere stock3-Plus-Leser veröffentlicht wird. Jetzt stock3 Plus unverbindlich testen!
Bitcoin
Anfang vergangener Woche notierte der Bitcoin noch nahe seines Allzeithochs, bevor eine Verkaufswelle ihren Anfang nahm. Innerhalb der seit März andauernden Seitwärtsbewegung testete BTC das untere Ende der Handelsspanne.
Im Rahmen unserer Themenwoche "LET´S TALK A₿OUT CRYPTO💰" wird es in dieser Woche geballten Input zum Thema Kryptos geben, präsentiert in täglichen Analysen und Webinaren. Heute um 19:00 Uhr nehme ich im Webinar den Bitcoin und 15 Altcoins im Chartcheck unter die Lupe. Hier kostenlos anmelden! |
Es stellt sich kurzfristig die Frage, ob diese Seitwärtsbewegung eine bullische Fortsetzungsformation darstellt. In einem bullischen Szenario müssten sich die Käufer jetzt direkt oder nach einem Test von 60.000 USD wieder zeigen und BTC in Richtung Allzeithochs ziehen. Geht es auf neue Hochs hinaus, wäre Platz bis 78.000 - 80.000 bzw. 88.000 - 90.000 USD.
Rutscht der Wert allerdings signifikant unter 58.800 USD zurück, könnte weiterer Verkaufsdruck aufkommen. Dann wird ein tiefer Rücksetzer bis 52.000 - 53.000 oder ggf. sogar 48.000 - 50.000 USD möglich, wo antizyklische Aktionen interessant werden könnten.
Das übergeordnete Chartbild von BTC ist in dieser Big-Picture-Analyse beschrieben.
Ethereum
Die zweite Verkaufswelle von Ende letzter Woche erreichte exakt die Ausdehnung der ersten Welle von Mitte März. Damit lässt sich die komplette Konsolidierung seit dem Jahreshoch in die Konturen einer bullischen Flagge fassen.
In einem optimistischen Szenario kommen die Käufer jetzt oder nach neuen Zwischentiefs im Bereich von 2.800 - 2.860 bzw. 2.700 - 2.720 USD (EMA200-Test) wieder und sorgen für einen neuen Aufschwung. Bei einem Tagesschlusskurs oberhalb von 3.320 USD steigen die Chancen auf eine neue Aufwärtswelle deutlich.
Wird die Flagge nach oben hin verlassen, könnte Ether (ETH) bis 4.080 - 4.150 und letztlich zum Allzeithoch bei 4.865 USD aufwerten. Ein nachhaltiger Rückfall unter 2.660 USD hingegen würde Verkaufssignale liefern. Dann wäre ETH anfällig für fallende Kurse bis 2.420 - 2.450 oder 2.100 - 2.160 USD.
Das übergeordnete Chartbild von ETH ist in dieser Big-Picture-Analyse beschrieben. Zusätzlich gibt es hier eine Analyse im Video.
Fetch.ai
Das dezentrale KI-Netzwerk Fetch.ai (FET) verbindet selbstständige Agenten und Geräten des IoT-Ökosystems (Internet of Things), um damit effizientes Wirtschaften zu ermöglichen. Der Ethereum-Token FET war eines der großen Highlights der jüngsten Krypto-Hausse und konnte allein seit dem diesjährigen Jahrestief in der Spitze um 624 % zulegen.
Die laufende Abwärtskorrektur führte aber auch hier zu einer Kurshalbierung. Zwischen den beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 ist das kurzfristige Bild neutral zu werten. Eine untere Umkehrzone läge bei 1,18 - 1,30 USD, wo antizyklische Einstiege interessant werden könnten.
Auf der Oberseite wäre eine nachhaltige Rückkehr über 2,52 USD notwendig, um neue Kaufsignale auszulösen. Dann wäre FET reif für einen Anstieg zum Rekordhoch bei 3,50 USD und später bis 5 und 7 - 8 USD.
Polkadot
Heftig erwischt hat es mit dem jüngsten Kursrutsch Polkadot (DOT). Der Wert war bereits in den vergangenen Wochen Underperformer und hatte sich bereits weit von seinem Jahreshoch entfernt, mit dem Kurseinbruch wurde jetzt auch der EMA200 unterschritten. Damit notiert DOT formell auf bärischem Terrain.
Für bullische Impulse wäre jetzt zwingend eine Rückkehr über den Kreuzwiderstand bei 7,20 - 7,40 USD notwendig. Bis dahin bleibt das Chartbild stark angeschlagen. Und selbst dann wäre DOT noch nicht über den Berg: Für mittelfristige Kaufsignale müsste zwingend ein Anstieg über den EMA50 bei 8,49 USD erfolgen. Erst verbessern sich die Aussichten.
Auf der Unterseite wäre zum Abschluss der Abwärtskorrektur noch ein Test von 5,40 - 5,90 USD möglich. Kippt der Wert hingegen auch nachhaltig unter 5,40 USD zurück, droht eine Ausweitung des Abwärtstrends bis 4,80 oder sogar 4,20 - 4,25 bzw. 3,60 USD.
Fazit
Die bullische Grundhaltung der letzten Kryptochecks ist mit den Ereignissen vom Wochenende hinfällig, die Situation hat sich spürbar eingetrübt. Viele Coins und Token sind unter ihre gleitende Durchschnittslinie EMA200 sowie wichtige Unterstützungsmarken gerutscht und haben Verkaufssignale ausgelöst. Lediglich Bitcoin und einzelne Outperformer wie z.B. KI-Kryptos sind noch klar bullisch einzustufen.
Und das ist auch der große Hoffnungsschimmer: Der gesamte Kryptomarkt rennt der unangefochtenen Nummer 1, dem Bitcoin, hinterher. All die Verkaufssignale sind nicht viel Wert, solange der Bitcoin das bullische Terrain verteidigt und prinzipiell jederzeit wieder nach oben hin durchstarten könnte. Demnach sollte der Fokus besonders in unruhigen Zeiten wie diesen auf dem Bitcoin und anderen Outperformern liegen.
Bei allen anderen Coins und Token wären sehr spekulativ lediglich antizyklische Einstiege an weiteren Supports eine Option, viel attraktiver wären diese Werte jedoch bei der Rückkehr über gebrochene Chartelemente. Zurückhaltung könnte das Gebot der Stunde sein!
Heute Abend um 19:00 Uhr nehme ich im Webinar den Bitcoin und 15 Altcoins im Chartcheck detailliert unter die Lupe. Hier kostenlos anmelden!
Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.
Tipp: Trades zu Bitcoin und Co und fundamentalanalytische Analysen zu Kryptos findet ihr im Service "TAK" von Sascha Huber!
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Besten Dank!
Betreff: Teilnahme am Webinar
Sehr geehrter Herr Rain,
leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht an Ihrem Webinar teilnehmen.
Ich hätte großes Interesse an den Inhalten des Webinars und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Aufzeichnung im Nachhinein anzusehen.
Als Stock3 Plus Mitglied hoffe ich, dass mir diese Möglichkeit offen steht.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und mit freundlichen Grüßen,
Kordian