Analyse
17:10 Uhr, 06.02.2023

stock3 Index-Check USA - Kampf um die Ausbruchslevel

Was sind die Ausbrüche in den US-Indizes aus der Vorwoche wert? Können die Bullen diese bestätigen? Die Antwort dürfte es in dieser Woche geben.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.451,88 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.102,29 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.451,88 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.102,29 Pkt (S&P)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.742,71 $ (NYSE)

Die "Woche der Wahrheit" mit den beiden Notenbankensitzungen liegt hinter uns. Beide Events wurden gekauft, ehe extrem starke US-Arbeitsmarktdaten am Freitag für Unsicherheit sorgten. Das Schlagwort "Zinsangst" geistert wieder umher. Es wird spannend zu beobachten sein, wie lange dieser Gemütszustand bei Mr. Market anhält.

Fakt ist: Nasdaq 100 und S&P 500 haben in der Vorwoche auch mittelfristig wichtige Kurslevels überwunden. Nun gilt es darum, diese Levels als neue Unterstützungen zu bestätigen. Zum Start der neuen Handelswoche haben die Bullen zunächst Probleme. Die Marktbreite ist denkbar schwach.

Positive Ausnahme: Die Tesla-Aktie marschiert weiter nach oben und hievt damit den Automobilsektor in die Pluszone. Das Branchenplus beläuft sich aktuell auf gut 40 % seit Jahresbeginn. Pharma- und Biotech-Aktien notieren unverändert. Derweilen sieht man deutliche Abschläge im Hardware- und Minensektor. Im Hardwarebereich wirkt sich das Tagesminus von über 2 % der Apple-Aktie negativ aus. Bei den Minenaktien belastet das Papier von Newmont nach Bekanntgabe einer verbesserten Übernahmeofferte für den australischen Konkurrenten Newcrest.

stock3-Index-Check-USA-Kampf-um-die-Ausbruchslevel-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Der Dow Jones ist bereits seit Tagen schwach auf der Brust, oszilliert seitwärts. Die Unterstützung bei 33.635 Punkten rückt nähert, etwas darüber verläuft der EMA200 Stunde. Ein Bruch könnte Abgaben auf 33.437 bis 33.388 Punkte nach sich ziehen. Auf der Oberseite wirken 33.900 bis 33.935 Punkte als Widerstandsbereich. Größeres Potenzial könnte ein Ausbruch über 34.292 bis 34.342 Punkte freisetzen.

Dow Jones-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Nasdaq 100 hat das Tagesziel bei 12.420 Punkten erreicht und dreht dort wieder nach oben. Intraday-Trader sollten nun keine Kursverluste mehr zulassen und die Stopps auf Einstand ziehen. Wird das Tagestief unterboten, könnte der Index die Konsolidierung in Richtung des EMA50 bei knapp 12.300 Punkte ausdehen. Darunter wirken 12.248 Punkte als Support. Auf der Oberseite muss der Nasdaq 100 zunächst über 12.640 Punkte ansteigen. Eine Bestätigung des Aufwärtstrends liegt wiederum über 12.880 Punkten vor.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.


Nasdaq-100-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der S&P 500 hat ebenfalls die Ausbruchszone 4.120 bis 4.100 Punkte abgearbeitet. Auch in diesem Index solten Reboundtrader nun keine Verluste mehr zulassen. Spätestens im Falle eines Bruchs des Aufwärtstrendkanals im Stundenchart sollten Anleger auf der Long-Seite zumindest kurzfristig vorsichtiger werden. Abgaben auf 4.015 bis 4.000 Punkte könnten folgen. Positiv wären Kurse über 4.183 Punkten. 4.219 Punkte wären dann ein plausibles Ziel.

S&P-500-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten