Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
Auch im September konnte sich der ifo-Geschäftsklimaindex, ein wichtiges Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft, verbessern. Der Index stieg von 90,5 auf 91,3 Punkte. Dies ist bereits der sechste Anstieg in Folge.
Für die abermalige Verbesserung waren sowohl die Erwartungs- als auch die Lagekomponente verantwortlich. Erstere verbesserte sich von 95,0 auf 95,7 Punkte und damit schon zum neunten Mal in Folge. Der Wert liegt zudem mittlerweile wieder im Bereich des langjährigen Durchschnitts. Davon noch deutlich entfernt ist die Lagekomponente. Zwar stieg auch sie im September - von 86,2 auf 87,0 Punkte - doch hat sie das Tal im Gegensatz zu den Erwartungen erst kürzlich verlassen. Diese Entwicklung ist allerdings normal, da die Lage in der Regel mit einer mehrmonatigen Verzögerung den Erwartungen folgt. Wir rechnen daher damit, dass die Lage in den kommenden Monaten allmählich zu den Erwartungen aufschließt.
Überwiegend erfreulich ist auch der Blick in die einzelnen Wirtschaftssektoren. Mit Ausnahme des Bauhauptgewerbes konnten sich alle Wirtschaftszweige verbessern und die seit einigen Monaten währende gute Entwicklung fortsetzen.
Der Stimmungstrend in Deutschlands Unternehmen bleibt positiv, wenngleich der jüngste Anstieg etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Entwicklung des ifo-Index untermauert unsere Einschätzung einer weiteren konjunkturellen Erholung. Mittlerweile deuten auch immer mehr "harte" Wirtschafsdaten auf eine Verbesserung der Lage hin. Diese Phase wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb auch der abermalige Anstieg des ifo-Index nicht übermäßig euphorisch stimmen sollte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.