Stimmung der Anleger hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Optimismus unter Deutschlands Anlegern hat im ersten Quartal 2012 zugenommen, bleibt insgesamt aber auf einem verhaltenen Niveau. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung zum Anlegerverhalten durch das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Fondsgesellschaft Union Investment. So rechnen inzwischen 28 Prozent der Befragten mit steigenden Aktienkursen in den nächsten sechs Monaten, nach nur 19 Prozent im Vorquartal. Der Anteil derer, die von einer Seitwärtsbewegung der Märkte ausgehen, steigt um acht Prozentpunkte auf 32 Prozent. Mit fallenden Kursen rechnen aktuell noch 31 Prozent, nach 45 Prozent im Vorquartal.
In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland bleiben die Befragten mehrheitlich skeptisch. Mit einem wirtschaftlichen Aufschwung rechnen 18 Prozent, zehn Prozentpunkte mehr als bei der letzten Erhebung. An eine gleichbleibende Situation glauben 54 Prozent gegenüber 49 Prozent bei der letzten Befragung. 28 Prozent gehen von einer Konjunktureintrübung aus. Im Vorquartal lag dieser Wert noch bei 42 Prozent.
Trotz der wieder positiveren Stimmung bleibt das Sparkonto mit 79 Prozent die meistgenutzte Anlageform der Deutschen. "Statt den Kopf in den Sand zu stecken und ihr Vermögen weiterhin auf Sparkonten zu parken, sollten Anleger in höher rentierliche Anlageformen wie beispielsweise Aktien investieren“, rät Giovanni Gay, Geschäftsführer von Union Investment. "Anleger, deren individuelles Risikoprofil eine Anlage in Aktien nicht zulässt, können sich bereits mit kleinsten Beiträgen an Offenen Immobilienfonds beteiligen und sich so vor Preissteigerungen schützen.“
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.