Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 19.09.2017

Steuert Japan auf Neuwahlen zu?

Japans Regierungschef Shinzo Abe denkt über eine vorzeitige Parlamentswahl nach. Ein Grund: seine Siegeschancen sind zuletzt gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.250,84 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hat seine rechtskonservative Liberaldemokratische Partei (LDP) angehalten, zeitnah Wahlen zum Unterhaus des Parlaments vorzubereiten, wie japanische Medien am Dienstag berichten. Die Entscheidung werde nach seiner Rückkehr von der Vollversammlung der Vereinten Nationen fallen, wird Abe zitiert. Als möglicher Termin gilt der 22. Oktober.

Aus Sich von Abe ist das Timing derzeit günstig. Er rutschte nach einigen Skandalen in der Beliebtheitsskala zuletzt massiv ab. Die Nordkorea-Krise spielte ihm aber in die Hände, im Zuge der Bedrohung durch den irrlichternden Nachbarn konnte er seine Zustimmungswerte wieder steigern, indem er sich als willensstarke Führungspersönlichkeit gerierte. Nun wolle er die Gunst der Stunde nutzen, um seine Macht zu sichern, wurde in Medien spekuliert. Der politische Gegner, die oppositionelle Demokratische Partei, steht derzeit in Umfragen zudem schlecht da. Regulär würden in Japan Neuwahlen eigentlich erst in einem Jahr anstehen.

Ein Restrisiko bleibt für Abe im Fall vorgezogener Neuwahlen. Verliert er dabei seine Zwei-Drittel-Mehrheit seiner Koalition aus Liberaldemokratischer Partei (LDP) und Neuer Komeito im Unterhaus, wäre sein Ziel, die pazifistische Nachkriegsverfassung zu reformieren, ungleich schwieriger durchzusetzen. Er müsste sich neue Verbündete suchen. Auch seine Wirtschaftspolitik namens ‚Abenomics‘ stand lange Zeit unter Beschuss, der jüngste wirtschaftliche Aufschwung hat die Kritik allerdings verstummen lassen. Experten vermissen dennoch wirkliche Strukturreformen, die die Regierung bislang noch nicht auf den Weg bringen konnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten