Steuerhinterziehung wird stärker bekämpft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundestag hat am Freitag in der letzten regulären Sitzung der Legislaturperiode ein Gesetz zur stärkeren Bekämpfung von Steuerhinterziehung verabschiedet. Steuerpflichtige und Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen zu sogenannten Steueroasen unterhalten, müssen künftig mit schärferen Mitwirkungs- und Nachweispflichten rechnen. Als "Steueroasen" werden von der Bundesregierung dabei die Staaten eingestuft, die keine Informationen entsprechend den von der OECD gesetzten Standards mit Steuerbehörden anderer Länder austauschen.
Durch Rechtsverordnung kann die Bundesregierung nun Firmen und Privatpersonen mit Geschäftsbeziehungen zu so genannten unkooperativen Staaten stärker zur Mitwirkung und zum Nachweis ihrer Steuerangaben verpflichten. Wer diesen Pflichten nicht nachkommt, kann Steuervorteile wie beispielsweise den Betriebsausgabenabzug oder Entlastung bei der Kapitalertragssteuer oder für Dividenden verlieren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.