Nachricht
19:37 Uhr, 25.01.2005

Steuerfreie Zinserträge: Barauszahlung Jahr für Jahr

Basierend auf dem Eurostoxx 50 Index bringt Sal. Oppenheim mit dem CASH-Collect ein neues Zertifikat auf den Markt, dass dem Anleger im ersten Jahr eine Verzinsung von 10% und in den Folgejahren 7% p.a. ermöglicht. Das besondere: Die Zinsen, basierend auf dem Zertifikatepreis von 100 Euro, werden jährlich am Stichtag im März an den Anleger ausgeschüttet, sodass dieser den Erlös direkt weiter verwenden kann. Somit ist kein Warten mehr auf das Laufzeitende von Nöten, wie das bei den meisten anderen Garantiezertifikaten bisher der Fall war. Voraussetzung dafür, dass der Mindestzins ausgezahlt wird, ist jedoch die Tatsache, dass der Eurostoxx an den einzelnen Stichtagen bis zum Laufzeitende im Jahr 2010 auf oder über dem Niveau des Emissionszeitpunktes notiert.

Aber auch bei rückläufigen Kursen ist noch lange nichts verloren: Sal. Oppenheim garantiert eine Rückzahlung von 100% des eingesetzten Kapitals (abzüglich Ausgabeaufschlag), wenn der Eurostoxx zum Laufzeitende nicht unter 70% seines Anfangsniveaus vom Emissionstag notiert. Sollte diese Marke einmal während der Laufzeit berührt oder gar unterschritten werden, so entfällt die Kapitalgarantie und der Anleger erhält dann eine Auszahlung am Laufzeitende, die jener eines Indexzertifikats entsprechen würde. Nach oben gibt es dann jedoch einen Cap von 100 Euro, sodass Kursgewinne wie bei einem Indexzertifikat ausgeschlossen sind.

Aufgrund des Risikos, dass der Eurostoxx innerhalb der Laufzeit unter 70% seines Anfangsniveaus fällt, sind nach derzeitiger Rechtslage alle Zinszahlungen ab einer Haltedauer von 12 Monaten steuerfrei. Die Zeichnungsfrist des Zertifikats läuft noch bis zum 4. Februar. An diesem Tag wird auch der kritische Schlusskurs des Eurostoxx 50 ermittelt, der für die Folgejahre als Vergleich dienen wird. Die ISIN für das Zertifikat lautet DE 000 SAL4CC 7.

Weitere Informationen finden sie auf www.oppenheim-derivate.de und bei allen Banken und Sparkassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten