Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 21.02.2018

Steigende Rohstoffpreise: Glencore erzielt 2017 bestes Ergebnis in der Firmengeschichte

Die weltweit größte im Rohstoffhandel tätige Unternehmensgruppe aus der Schweiz hat vergangenes Jahr so starke Ergebnisse erzielt wie noch nie zuvor in der Unternehmenshistorie. Es gab Fortschritte auf allen Fronten. Auch Aktionäre dürfen sich freuen.

Erwähnte Instrumente

Baar (Godmode-Trader.de) - Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore hat im vergangenen Jahr von gestiegenen Rohstoffpreisen profitiert und Betriebs- und Nettogewinn deutlich gesteigert. Auch Einsparungen haben zur Margensteigerung beigetragen. Die Vorteile der höheren Rohstoffpreise zusammen mit einer starken Kostenkontrolle bei den Bergbauaktivitäten im Bereich Metalle und Energie hätten sich in den höheren Margen niedergeschlagen, schrieb das Unternehmen am Mittwoch.

So legte das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) um 44 Prozent auf 14,76 Mrd. US-Dollar zu, wie die weltweit größte im Rohstoffhandel tätige Unternehmensgruppe am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich weist der Konzern einen Gewinn von 5,78 Mrd. US-Dollar aus, nachdem sich im Vorjahr das den Aktionären zurechenbare Ergebnis auf 1,4 Mrd. Dollar belaufen hatte. Beim bereinigten Gewinn je Aktie kam es zu einer Steigerung um das Vierfache auf 0,41 Dollar.

Glencore erreichte Fortschritte an allen Fronten. Auch die Nettoschulden konnten um ein Drittel auf 10,7 Mrd. Dollar abgebaut werden. Damit habe sich die Finanzposition des Konzerns weiter verbessert, betonte Finanzchef Steven Kalmin in einer Telefonkonferenz am Mittwoch. Die Aktionäre können sich freuen: Ihnen winkt eine Dividende von 2,9 Mrd. US-Dollar bzw. 0,20 Dollar je Aktie, die in zwei Tranchen ausgezahlt werden soll. Die Leistung im Jahr 2017 sei die stärkste in der Geschichte des Unternehmens, sagte Glencore-Chef Ivan Glasenberg laut Mitteilung vom Mittwoch.

Auch zum künftigen Geschäft äußerte sich Glasenberg optimistisch. Glencore sei bei den wichtigsten Rohstoffen führend. „Wir erwirtschaften bei den gegenwärtigen Rohstoffpreisen 10 Milliarden Dollar Cashflow, daher gibt es Spielraum für Zukäufe“. Analyst Tyler Broda von RBC Capital sprach von einem starken Jahr für Glencore. So sei etwa die Dividende höher als erwartet ausgefallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten