Kommentar
11:00 Uhr, 19.11.2024

Startet Binance einen neuen Stablecoin?

Erinnerungen an das Stablecoin-Desaster in 2022 schrecken die Krypto-Szene auf. Was plant Binance mit BFUSD?

  • Mit einem X-Beitrag vom 18. November heizte der Nachrichtenaggregator Zoomerfied die Krypto-Gerüchteküche an. Binance würde einen neue Stablecoin mit einer jährlichen Rendite von 19,55 Prozent starten.
  • Auf der Plattform von Elon Musk verbreitete sich schnell Argwohn, viele Nutzer äußerten Bedenken hinsichtlich der angeblich hohen Rendite und verwiesen auf den algorithmischen Stablecoin (UST) von Terraform Labs.
  • Nach großem Hype war das Terra-Luna-Ökosystem im Mai 2022 implodiert und löste eine Verkaufskaskade am Krypto-Markt aus.
  • Laut dem Binance Customer Support handelt es sich dabei aber um falsche Informationen. BFUSD, der Name der Kryptowährung, sei noch nicht gestartet.
  • “Zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um einen Stablecoin, sondern um ein Margin-Asset für den Futures-Handel mit Renditeoption”, so die Nachricht.

BFUSD is not yet launched.

To be clear, it is not a stablecoin but a reward-bearing margin asset for futures trading.

We are glad to see the community's interest and will be sharing more details soon including how APY is determined

— Binance Customer Support (@BinanceHelpDesk) November 18, 2024

  • Dennoch gibt es Details, die weiterhin für Stirnrunzeln in der Krypto-Szene sorgen. So will The Block auf der Binance-Website gelesen haben: “Genieße eine attraktiv hohe Jahresrendite auf BFUSD, der die Renditen vieler anderer Stablecoins übertrifft.”
  • Zum Zeitpunkt des Schreibens weist die entsprechende Seite einen Fehler auf.
BUSD (obere hellgrüne Linie) gerät aufgrund der geringen Bewertung in Vergessenheit I Quelle: The Block
  • Neben BNB führt Binance bereits eine hauseigene Kryptowährung, den Stablecoin BUSD. Nach regulatorischen Hürden in den USA liegt dessen Marktkapitalisierung aber bei nur noch 68 Millionen US-Dollar. Binance hat im Dezember 2023 den Support für BUSD eingestellt.
  • Im BTC-ECHO Review-Bereich findest du über 800 Erfahrungsberichte oder kannst selbst dein Feedback zur größten Krypto-Börse abgeben.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten