Start von Maritim Invest III
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus Salomon & Partner Maritime Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG hat mit dem MARITIM INVEST III den dritten geschlossenen Fonds für Zweitmarkt-Schiffsbeteiligungen zu Wasser gelassen. "Die Erfolge des vergangenen Jahres zeigen uns, wie richtig wir mit unserer Investmentidee liegen. Und das enorme Zweitmarkt- Potenzial im Schiffsfonds-Bereich macht uns auch für die Zukunft erfolgssicher", sagte Frank Moysich, geschäftsführender Gesellschafter des Initiators heute im Pressegespräch.
Im Mai 2003 wurde der erste MARITIM INVEST-Fonds aus der Taufe gehoben, im Dezember folgte bereits die Nummer II. Mit MARTIM INVEST haben Salomon & Partner für Anleger neue Fahrwasser erschlossen. Investoren haben durch die Zweitmarktfonds von Salomon & Partner erstmals die Möglichkeit, vor dem Laufzeitende aus ihren Schiffsbeteiligungen auszusteigen.
Die Hamburger Investmentidee ging sofort auf Erfolgskurs: Innerhalb eines Jahres konnte das Emissionshaus 15 Millionen Euro Eigenkapital platzieren. Der MARITIM INVEST I schüttet bereits dieses Jahr 8 Prozent nach Steuern an die Anleger aus. Ein bemerkenswerter Erfolg, denn prospektiert waren 6 bis 8 Prozent erstmals in 2005.
Der MARITIM INVEST III kauft Beteiligungen an 50 bis 100 laufenden geschlossenen Schiffsfonds. Überwiegend sind das Beteiligungen an großen Containerschiffen, dabei sollte kein Schiff älter als zehn Jahre sein. "Anders als klassische Schiffsfonds können wir das Kapital auf unterschiedliche Schiffsgrößen, Schiffstypen und Laufzeiten der Charterverträge streuen, wodurch wir das Risiko dramatisch senken", so Moysich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.