Kommentar
08:17 Uhr, 03.04.2024

Start in den April bei DAX und Wall Street mit roten Vorzeichen

Der Start in den April fand bei DAX und Wall Street mit roten Vorzeichen statt. Weitet sich der Druck auf Aktien am Mittwoch 03.04.2024 aus?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 18.283,13 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Auf den DAX-Rekord folgte der Abverkauf

Auf eine ruhige Phase vor Ostern mit wenig Volatilität folgte ein starker Rücklauf. Dies war die Voraussetzung aus der Morgenanalyse vom 02.04.2024 (Rückblick):

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Zunächst wurde ein neues Verlaufshoch und damit ein neues Allzeithoch erzielt. Doch das aufkommende Momentum zur Unterseite hin war erkennbar und zog einen ersten Trade am Morgen per Stopp-Sell-Order nach sich:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Nach einem erneuten Re-Test der Hochs folgte dann ein stärkerer Rücksetzer, der sich bis unter die Vorwochentiefs zog und kaum eine Gegenreaktion im Chart erkennen ließ:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Da sich an der Wall Street ebenfalls die Verkäufe häuften, insbesondere nach den schwachen Tesla-Auslieferungszahlen, gab es auch am Nachmittag wenig Kaufinteresse zu sehen.

Anhand der Daten der Börse Frankfurt zeigt sich ein Minus von über einem Prozent und ein Schlusskurs nahe der Tagestiefs:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

Einen solch starken Abverkauf hatten wir über den ganzen Monat März nicht gesehen, wie die Handelsdaten noch einmal verdeutlichen:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Übergeordnet sollte jedoch noch nicht auf Panik umgeschaltet werden, auch wenn der Intraday-Verlauf danach ausschaute. Denn wir sind weiterhin in den größeren Trendlinien verankert und haben diese im mittelfristigen Chartbild nicht gebrochen:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Kurzfristig ist die 18.250 Uhr aus meiner Sicht eine wichtige erste Unterstützung zur Wochenmitte:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Welche ersten Impulse generierte die Wall Street und was zeigt die DAX-Vorbörse heute an?

Noch ein roter Wall Street Handelstag und die DAX-Vorbörse

Nach dem schwachen Wochenstart an der Wall Street folgte noch ein Tag mit Abgaben. Dieser führte im Nasdaq zum Trendbruch und der Berührung der 18.000er-Schwelle, welche jedoch verteidigt wurde. Im Rücklauf an die Trendlinie ist nun die Frage im Raum, ob dies nur ein Pullback auf dem weiteren Weg nach unten darstellt, oder ob wir hier einen Drehpunkt ausbilden:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Anbei der Blick auf die internationalen Indizes am Morgen mit durchweg negativen Vorzeichen, die sich auch in Asien fanden:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-9

Damit notiert die DAX-Vorbörse ohne Euphorie aber auch ohne Panik in der Nähe der Vortagestiefs und versucht dort einen Boden auszubilden:

Start-in-den-April-bei-DAX-und-Wall-Street-mit-roten-Vorzeichen-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-10

In Kombination mit dem Xetra-Chartbild und der dort skizzierten 18.250 könnte sich der Markt zumindest stabilisieren und einen Gegenbewegung starten. Für JFD-Kurse sind dabei 18.375 Punkte als Zielmarke realistisch.

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Mittwoch 03.04.2024

Am Vormittag stehen die Verbraucherpreise der EU um 11.00 Uhr im Mittelpunkt. Zur Mittagszeit werden dann mit Spannung die ADP-Daten des privaten Job-Sektors aus den USA um 14.15 Uhr erwartet. Sie geben weitere Aufschlüsse zur Verfassung des US-Arbeitsmarktes.

Am Nachmittag folgten dann noch der S&P Global PMI Gesamtindex und der ISM für die Nicht-Produktion und das verarbeitende Gewerbe.

Spannend war gestern die Konferenz bei / zu Intel, die nachbörslich zu weiteren Abgaben in der Aktie führte:

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,90% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen