Nachricht
15:57 Uhr, 15.01.2001

StarMedia - Wieder bereit zu steigen?

Thomas T. Vogel Jr. schreibt eine Kolumne auf Bloomberg News. Seine Meinung ist im folgenden zusammengefasst dargestellt.

Laut Vogel seien lateinamerikanische Internet-Aktien nach dem 10 monatigen Shakeout wieder gefragt. Die Aktien, die den Shakeout überlebt haben, seien sehr interessant aufgrund ihrer nun günstigen Bewertung, so Vogel.

StarMedia wurde 1996 gegründet und hat den Shakeout in Lateinamerika bisher überstanden. Die Aktien konnten seit dem letzten Monat um 121% auf $3.61 steigen, nachdem ein Allzeittiefstkurs markiert wurde. Der Markt für Online-Werbung stieg von 1999 auf 2000 um 144% auf $127 Mio. und sollte in diesem Jahr um weitere 89% auf $240 Mio. zulegen. Diese Zahlen basieren auf Studien von Jupiter Communications. Online Advertising machte rund 90% des Umsatzes von Star Media im letzten Jahr aus. StarMedia erhält 70% der Werbe-Einnahmen von traditionellen Unternehmen, nur 30% entstammen internet-basierenden Unternehmen. StarMedia machte einen Verlust von $120 Mio. in den ersten drei Quartalen des letzten Jahres - der Barbestand nahm in dieser Zeit von $274 Mio. auf $127 Mio. ab. Sollte StarMedia bis dahin weiterhin diesen Kapitalverbrauch fortführen, ist bis Mai diesen Jahres der Barbestand völlig aufgebraucht. Doch sollte StarMedia bis dahin die Einnahmen durch das Advertising-Geschäft erhöht haben, um diesem Schicksal aus dem Weg zu gehen. StarMedia legt das Ende des Jahres fest, um einen Break Even zu schaffen.

Berechnungen legen zugrunde, dass StarMedia einen Umsatz in Höhe von $136 Mio. benötigt und die Kosten durch Entlassungen etc. um $20 Mio. senkt. StarMedia gibt bekannt, dass 15% des Umsatzes in diesem Jahr von Mobilfunk- und Breitband-Operationen generiert wird - der Restanteil sollte durch Online-Werbeeinnahmen einfließen. Der Marktanteil steigt aufgrund dieser Schätzungen voraussichtlich von 44% auf 48%.

So scheinen die Voraussetzungen für ein Break Even nur teilweise gegeben - Vogel zieht den Schlussstrich und legt sich auf kein bestimmtes Ergebnis fest.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen