Starker DAX-Wochenstart mit Anlaufen der 18200, die Wall Street setzt Rallye fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach der 18000 kommt wieder die 18200
Der Freitag zeigte bereits eine deutliche Erholung, die im Zusammenhang mit den US-Arbeitsmarktdaten auf einen Anlauf zur 18.200 hat schliessen lassen. Dieses Chartbild verankerten wir in der Morgenanalyse vom 06.05.2024:
Die Handelswoche eröffnet nach der starken Wall Street Session vom Freitag mit einem GAP im DAX. Zunächst war dann etwas Schwäche zu spüren und das Bestreben, ein GAP-close herbeizuführen. Auf dem Weg dahin nutzte ich einen Abprall an der Trendlinie im Endloskontrakt für eine Long-Order und konnte diese erfolgreich handeln.
Das Momentum nahm mit der Überschreitung der 18.050 und damit den ersten Kursen auf XETRA weiter Fahrt auf und sorgte für eine dynamische Fortsetzung der Wocheneröffnung. Bereits zum Mittag standen wir weit über 18.100 Punkten und fanden keine Gegenwehr:
Eine kurze Gegenbewegung war dann auch erst einmal nur die Korrektur, welche bis zum Handelsende wieder ausgeglichen wurde. Im Hoch erreichte der Index mit 18.199 Punkten sehr genau die eingangs skizzierte Widerstandszone:
Damit wurde der Montag ein sehr positiver Handelstag – der zweite im Mai nun. Dies zeigen die Daten der Börse Frankfurt im Detail noch einmal auf:
Da der neue Trend und nun an der Oberseite zur 18.200 getragen hat, stehen wir vor der gleichen Frage wie vor einer Woche Montag – gelingt ein Durchbruch oder ist der Widerstand weiter hartnäckig?
Das große Chartbild habe ich hier dargestellt:
Kurzfristig hat der Markt im Nachthandel nicht an Dynamik verloren. In der Vorbörse mit den JFD-Kursen (rund 50 Punkte Differenz zum XETRA-Markt) siehst Du eine weiter fester Indikation am Morgen:
Auf die US-Märkte kommen wir nun etwas detaillierter zu sprechen.
Ebenfalls starker Wochenstart an der Wall Street
Nachdem sich der Nasdaq wieder über die Nvidia-GAP-Zone bewegte, folgten weitere Eindeckungen und sicher auch „echte“ Käufe. Das Chartbild sah zum Wochenausklang noch so aus (Rückblick):
Nach dem starken Wochenauftakt stehen wir um mehr als 1 Prozent höher:
Dabei gab es natürlich auch immer wieder Gegenbewegungen, die jedoch schwer einzufangen waren:
In Summe setzten sich dann die Bullen durch, vor allem noch einmal in der letzten Handelsstunde. Als Zusammenfassung aller Indizes inklusive Asien ist diese Übersicht am Morgen hier verankert:
Nachbörslich waren Palantir und Lucid mit starken Kursausschlägen zu beobachten. Dies besprechen wir dann wieder im Livetradingroom ab 10.00 Uhr:
Auf welche Termine ist im weiteren Handel zu achten?
Termine für Dienstag den 07.05..2024
Nach dem eher ruhigen Wochenstart mit den Daten zum S&P Global PMI Gesamtindex, der für Deutschland und die EU veröffentlicht wurde, stehen heute die Werkaufträge aus Deutschland am Morgen an.
Parallel werden 8.00 Uhr die Exporte und Importe veröffentlicht, die zusammen die Handelsbilanz bilden.
11.00 Uhr stehen die Einzelhandelsumsätze aus der EU auf der Agenda und 14.55 Uhr die Redbook Umsätze der US-Kaufhausketten.
Mit den US-Verbraucherkrediten 21.00 Uhr schliesst der Zahlenreigen aus den USA für den Handelstag.
Alle weiteren Termine sind dann im Laufe der Woche in den Tagesanalysen verankert und diesem Wirtschaftskalender entnommen.
In dieser Woche sind die Quartalszahlen von Uber, Rivian, Shopify und auch AirBnB spannend. Wir berichten darüber gern in den einzelnen Livetradingroom-Sessions.
Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
Lust auf mehr?
Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.
Dem Event können Sie HIER folgen.
JETZT bei JFD handeln!
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Hinweis:
Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,960% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.