Video
10:28 Uhr, 23.07.2014

Stanzls BörsenZapping: Kreditvergabe der US-Banken beschleunigt sich kräftig

Je mehr Kredite Banken in den Wirtschaftskreislauf pumpen, desto stärker wächst die Wirtschaft. Eine einfache Gleichung - was bedeutet das für Renten, Aktienbörsen und US-Wirtschaft?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Cboe)

Die Kreditvergabe der Geschäftsbanken an große Unternehmen mit erstklassiger Bonität hat sich zum 2. Juli um 11,4 % gegenüber dem Vorjahr beschleunigt. Zu Jahresbeginn lag das Wachstum noch bei 6,3 %. Diese Kredite sind meist für große Projekte, wie den Bau einer Fabrik. Sie gelten als Vorbote für einen Aufschwung am Arbeitsmarkt:

Stanzls-BörsenZapping-Kreditvergabe-der-US-Banken-beschleunigt-sich-kräftig-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Auch die an Privathaushalte vergebenen Kredite wachsen. Etwas schwächer allerdings im wichtigsten Segment, den Hypothekenkrediten. Hier betrug das Wachstum zuletzt 1,8 %.

Stanzls-BörsenZapping-Kreditvergabe-der-US-Banken-beschleunigt-sich-kräftig-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-2

Die Kredite für den Kauf von Autos und Wohnwägen, Studentenkredite, Kredite für medizinische Ausgaben und Kuraufenthalte, und Kredite für andere persönlichen Ausgaben wuchsen um 7,8 %.

Stanzls-BörsenZapping-Kreditvergabe-der-US-Banken-beschleunigt-sich-kräftig-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-3

Gerade seit Jahresbeginn lässt sich eine deutliche Beschleunigung feststellen.

Stanzls-BörsenZapping-Kreditvergabe-der-US-Banken-beschleunigt-sich-kräftig-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-4

Es ist klar: Wenn die Geldumlaufgeschwindigkeit durch die US-Geschäftsbanken zunimmt - und das tut sie, wenn die Kreditvergabe wächst - dann steigt auch die Inflation, was sie logischerweise auch im Mai und Juni tat.

Gerade jetzt, in der laufenden Berichtssaison, überraschen ausgerechnet die Banken, um die Anleger in den vergangenen Wochen einen großen Bogen gemacht haben. Trotz zusätzlicher Belastungen durch strengere Regulierung und Strafzahlungen in Milliardenhöhe, trotz Niedrigzinsen und zuletzt eher mauer Vergabe von Hypothekenkrediten läuft die Berichtssaison für die Banken gut.

Das mag daran liegen, dass die Erwartungen im Vorfeld gering waren. Es mag aber auch daran liegen, dass sich das Wachstum der Kreditvergabe beschleunigt. Das Wachstum lag zuletzt bei 11,4 % - das ist der höchste Stand seit Anfang 2013. Was das für Anleihen, Aktien und die US-Wirtschaft bedeutet sehen Sie im heutigen BörsenZapping-Video.

Das Format BörsenZapping gibt es jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 10 Uhr. In der Sendung am Freitag wird es um das Thema Inflation gehen. Viele Anleger begehen nämlich gerade einen Fehler...

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Investor
    Investor

    Hallo Herr Stanzl,

    gibt es eine Detaillierung der Kredite? Speziell würde mich interessieren inwieweit das Wachstum auf Studenten- und Autokredite zurückgeht.

    Ich glaube mich an Aussagen zu erinnern, daß sich dort eine neue Kreditblase auftut ... habe mich aber mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

    13:14 Uhr, 23.07.2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten