Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 06.12.2013

Standard & Poor's stuft Quantas Airways auf Ramschniveau

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von Qantas Airways auf Junk-Status herabgestuft. Damit wird es für die Gesellschaft wohl deutlich teurer, sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren.

Erwähnte Instrumente

  • Qantas Airways Ltd.
    ISIN: AU000000QAN2Kopiert
    Kursstand: 0,70 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Sydney (BoerseGo.de) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von Qantas Airways von BBB- auf BB+ und damit auf Junk-Status herabgestuft. Die Abstufung wird dafür sorgen, dass die Refinanzierungskosten für Qantas steigen. Tags zuvor hatte Australiens größte Fluggesellschaft für die vergangenen sechs Monate einen Rekordverlust gemeldet und die Streichung von 1.000 Stellen angekündigt. Laut eigenen Angaben hat Quantas noch Barreserven von über 3 Milliarden Australischen Dollar.

Die Kreditwächter begründeten ihre Entscheidung mit dem schwierigen Wettbewerbsumfeld auf dem australischen Heimatmarkt des Unternehmens. Strukturelle Veränderungen hätten Quantas`Stellung dort geschwächt, teilte S&P mit. In Down Under liefert sich Qantas etwa mit dem Rivalen Virgin Airlines einen harten Wettbewerb.

Auch Moody's hatte diese Woche verlautbart, das Investment-Grade-Rating von Qantas auf eine Abstufung hin zu überprüfen. Die Aktie der Fluggesellschaft sackte im Freitagshandel um 4 Prozent ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten