Nachricht
17:05 Uhr, 02.10.2012

Stahlverband kritisiert geplante Glencore/Xstrata-Fusion

Erwähnte Instrumente

  • Xstrata PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Glencore PLC
    ISIN: JE00B4T3BW64Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der deutsche Stahlverband hat vor der geplanten Fusion der Schweizer Rohstoffkonzerne Glencore und Xstrata gewarnt. Dadurch würde ein kombinierter Produktions- und Vermarktungsgigant entstehen, "bei dem die klassischen Grenzen zwischen Bergbauproduktion und Handelsaktivitäten aufgehoben werden", sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff gegebüber der "Berliner Zeitung" am heutigen Dienstag. Kerkhoff befürchtet eine deutliche Einschränkung des Wettbewerbs und eine Schwächung der Position der Rohstoffabnehmer.

Der Verwaltungsrat des Bergbaukonzerns Xstrata hatte seinen Aktionären am Vortag die Annahme des nachgebesserten Übernahmeangebots des weltgrößten Rohstoffhändlers Glencore empfohlen. Glencore bietet gut 33 Milliarden US-Dollar in Aktien für XStrata bzw. 3,05 eigene Aktien je XStrata-Anteilsschein. Dieses Angebot stelle eine faire Bewertung dar, teilte Xstrata am Montagmorgen mit. Durch den Zusammenschluss würde der weltweit viertgrößte Bergbaukonzern entstehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten