Stada senkt Gewinnprognose - Sonderabschreibung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- STADA Arzneimittel AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Vorstand der STADA Arzneimittel AG hat am Mittwoch beschlossen, das LipoNova/Reniale-Projekt rückwirkend im 3. Quartal 2005 vollständig abzuschreiben bzw. wertzuberichtigen. Wie das Unternehmen mitteilte, belaufen sich diese Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen auf insgesamt rund 20 Millionen Euro vor Steuern bzw. ca. 15 Millionen Euro nach Steuern. Diese Belastung könne auf Grund des sehr guten Umsatzverlaufs (Umsatzplus nach 9 Monaten 2005 voraussichtlich ca. 25%) aber voraussichtlich teilweise kompensiert werden.
Anlass für diese Entscheidung war die Gesamtbewertung des Verlaufs des heutigen "oral hearing" im Rahmen des Zulassungsprozesses für die von LipoNova entwickelte autologe Tumorvakzine Reniale (zur Behandlung spezieller Formen des Nierenzellkarzinoms) bei der für die Zulassung dieses Produktes zuständigen europäischen Arzneimittelagentur EMEA. Danach werde die EMEA - entgegen den bisherigen Erwartungen - die Zulassung von Reniale voraussichtlich von zusätzlichen klinischen Studien abhängig machen. Damit verschiebe sich der Vermarktungsbeginn von Reniale auf unbestimmte Zeit.
Unter Berücksichtigung des positiven Geschäftsverlaufs hat der Vorstand die bisherige Prognose für den Konzerngewinn um 10 Millionen Euro reduziert. STADA rechnet jetzt damit, im Geschäftsjahr 2005 einen Konzerngewinn von ca. 50 Millionen Euro (2004: 48,5 Millionen Euro) erzielen zu können. Das von diesen Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen unberührte operative Konzernergebnis soll in 2005 um über 20 % steigen.
Für 2006 erwartet der STADA-Vorstand unverändert ein robustes Wachstum im operativen Geschäft. Der Vorstand werde vor diesem Hintergrund dem Aufsichtsrat empfehlen, ungeachtet der einmaligen Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005 eine Dividendenzahlung mindestens in Höhe des Vorjahres vorzuschlagen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.