Nachricht
08:06 Uhr, 13.10.2005

Stada senkt Gewinnprognose - Sonderabschreibung

Erwähnte Instrumente

  • STADA Arzneimittel AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Vorstand der STADA Arzneimittel AG hat am Mittwoch beschlossen, das LipoNova/Reniale-Projekt rückwirkend im 3. Quartal 2005 vollständig abzuschreiben bzw. wertzuberichtigen. Wie das Unternehmen mitteilte, belaufen sich diese Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen auf insgesamt rund 20 Millionen Euro vor Steuern bzw. ca. 15 Millionen Euro nach Steuern. Diese Belastung könne auf Grund des sehr guten Umsatzverlaufs (Umsatzplus nach 9 Monaten 2005 voraussichtlich ca. 25%) aber voraussichtlich teilweise kompensiert werden.

Anlass für diese Entscheidung war die Gesamtbewertung des Verlaufs des heutigen "oral hearing" im Rahmen des Zulassungsprozesses für die von LipoNova entwickelte autologe Tumorvakzine Reniale (zur Behandlung spezieller Formen des Nierenzellkarzinoms) bei der für die Zulassung dieses Produktes zuständigen europäischen Arzneimittelagentur EMEA. Danach werde die EMEA - entgegen den bisherigen Erwartungen - die Zulassung von Reniale voraussichtlich von zusätzlichen klinischen Studien abhängig machen. Damit verschiebe sich der Vermarktungsbeginn von Reniale auf unbestimmte Zeit.

Unter Berücksichtigung des positiven Geschäftsverlaufs hat der Vorstand die bisherige Prognose für den Konzerngewinn um 10 Millionen Euro reduziert. STADA rechnet jetzt damit, im Geschäftsjahr 2005 einen Konzerngewinn von ca. 50 Millionen Euro (2004: 48,5 Millionen Euro) erzielen zu können. Das von diesen Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen unberührte operative Konzernergebnis soll in 2005 um über 20 % steigen.

Für 2006 erwartet der STADA-Vorstand unverändert ein robustes Wachstum im operativen Geschäft. Der Vorstand werde vor diesem Hintergrund dem Aufsichtsrat empfehlen, ungeachtet der einmaligen Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005 eine Dividendenzahlung mindestens in Höhe des Vorjahres vorzuschlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten