Kommentar
09:45 Uhr, 04.02.2020

Stabilisierung im DAX zum Wochenstart nimmt Fahrt auf

45 Punkte Gewinn haben im DAX einen sehr soliden Wochenstart aufgezeigt und damit die roten Vorzeichen vom Wochenende aus dem Weg geräumt. Dabei kam es zu einer mehrfachen Stabilisierung um 13.000 Punkte. Ein psychologischer Bereich, der dadurch nun charttechnische Bedeutung erlangt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Wochenstart im Porträt

Bereits in der Vorbörse notierte der DAX über der runden Marke von 13.000 Punkten. Diese verteidigte er auch eine geraume Zeit und tauchte nur kurz ab, um zumindest in die Nähe des GAPs zum Freitagsschluss zu gelangen. Doch mit 12.987 Punkten war bereits das Tagestief erreicht und mehrheitliche Notierungen über 13.000 zeugten von breitem Kaufinteresse am Aktienmarkt.

Auf der Oberseite konnte damit am Nachmittag das zweite Korrekturziel von 13.07x Punkten erreicht werden. Hingewiesen wurde darauf am Morgen mit diesem Chartbild (Rückblick):

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1
Zwei Korrekturzonen vom Montag im DAX

Mehr Kraft hatte der DAX allerdings nicht und fiel von dieser Zone aus wieder zurück:

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2
Erste Korrekturzone im DAX am Montag angelaufen

Das Ganze geschah ohne große Volatilität, also unter einer Tagesschwankung von gerade einmal 90 Punkten. Kein Indiz für eine Bodenbildung aber auch noch kein Signal für eine weitere Zunahme des Abwärtstrends.

Die Tagesdaten vom XETRA-Markt sind hier noch einmal auf den Punkt genau gelistet:

Eröffnung

13.033,17PKT

Tageshoch

13.077,57PKT

Tagestief

12.987,53PKT

Vortageskurs

12.981,97PKT

Was leitet man daraus für den Dienstag im Trading ab?

Implikationen für den Dienstagshandel

Übergeordnet muss man im XETRA-Chart weiter von einem Abwärtstrend ausgehen. Dieser ist in den größeren Zeiteinheiten wie dem 30-Minuten-Chart noch immer deutlich zu sehen:

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3
DAX-Abwärtstrend im 30-Minuten-Chart

Um diesen zu brechen, bedarf es einer Rückeroberung der 13.11x und damit der alten großen Range-Kante. Als zweites Konsolidierungsziel ist dies in Chartbild 1 dieser Analyse ebenfalls vermerkt.

Die Stärke der Wall Street nahm am Vorabend zwar etwas ab, konnte sich jedoch im Nachthandel erneut bemerkbar machen. Zum Start des Aktienhandels in Europa notieren die US-Futures leicht über den Hochs des Vortages und geben damit einen ersten positive Impuls vor. Sicherlich auch, weil US-Präsident Trump die ersten Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl in diesem Jahr in Iowa mit einem klarem Sieg einleitete.

Vorbörslich notiert der DAX kurz nach 8.00 Uhr mit 13.13x Punkten bereits an diesem zweiten Widerstand und hat eine beeindruckende Rally in der Nacht absolviert:

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4
Starker Nachthandel im DAX

Damit könnte bereits der erste Trendbruch für die Bullen erreicht sein, zumindest im Endlos-Kontrakt des CFD-Handels:

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Trendbruch im Endlos-DAX

Spannend dürfte somit direkt zum XETRA-Start sein, ob die Zone aus Chartbild 1 hier übertragen 13.11x bis 13.140 einen Widerstand bildet oder direkt weiteres Kaufpotenzial freilegt:

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6
DAX an zweiter Widerstandszone

Wie kann man dies handeln? Einblicke gebe ich im Live-Trading-Room ab 10.30 Uhr zusammen mit Marcus Klebe. Melden Sie sich gerne hierzu an. Dort besprechen wir auch das GAP, welches nun zu Montag vorhanden ist.

JETZT HIER ZUM LIVETRADINGROOM ANMELDEN!

Wirtschaftstermine am Dienstag 04.02.2020

An wichtigen Terminen ist vornehmlich die Meldung der Werkaufträge aus den USA um 16.00 Uhr zu nennen.

Die Erzeugerpreise der EU um 11.00 Uhr und das Redbook um 14.55 Uhr aus den USA sind zwar ebenso im Wirtschaftskalender verzeichnet, doch haben weniger Bedeutung.

Sehen Sie in folgender Übersicht alle Prognosen auf einen Blick:

Wirtschaftstermine am 04.02.2020

Stabilisierung-im-DAX-zum-Wochenstart-nimmt-Fahrt-auf-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Kommen Sie gut in den Handelstag und lassen Sie sich dabei von weiteren Tradingideen inspirieren.

Viel Erfolg wünscht Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

Chart erstellt mit MetaTrader 4 

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen