Sri Lanka: Wirtschaftswachstum verliert im 1. Quartal an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sri Lanka (BoerseGo.de) – Die Wirtschaft in Sri Lanka konnte im ersten Quartal zulegen verlor aber etwas an Fahrt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich um 7,9 Prozent im Jahresvergleich, wie das Department of Census and Statistics am Vortag mitteilte. Im vierten Quartal 2011 wurde noch ein BIP-Plus von 8,3 Prozent notiert. Im ersten Quartal 2011 wurde ein BIP-Plus von 8 Prozent im Jahresvergleich gemessen.
Unter den verschiedenen Sektoren zeigte sich der Agrarbereich stark, mit einem Plus von 11,5 Prozent. Der Industrie- und der Dienstleistungssektor legten um 10,8 Prozent und 5,8 Prozent zu. Das Bruttoinlandsprodukt für das Gesamtjahr 2012 wird vom Internationalen Währungsfonds (IWF) auf rund 59 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das Bruttonationaleinkommen (BNP) des Landes mit 20,4 Millionen Einwohnern erhöhte sich im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent. Im ersten Quartal 2011 wurde aber noch ein BNP-Plus von 8,4 Prozent gemessen.
Zu den wichtigen Wirtschaftssektoren des Landes zählt der Tourismus, der Teeexport, die Textilherstellung, die Reisproduktion sowie der Export von Agrargütern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.