Analyse
13:50 Uhr, 01.03.2023

Spekulative Aktie trifft auf spekulatives Setup!

Ende Januar gab es einen Short-Squeeze, der es in sich hatte, denn an einem einzelnen Tag gingen über 200 Mio. Aktien über den Tresen. Das entsprach ungefähr das 10-fache des täglichen Handelsvolumens. Natürlich ging der Kurs kurzfristig durch die Decke.

Erwähnte Instrumente

  • Lucid Group Inc. - WKN: A3CVXG - ISIN: US5494981039 - Kurs: 9,130 $ (NYSE)

Dieser "Spuk" war nach nur einem Tag wieder vorbei. Doch dieser Handelstag hat natürlich Spuren im Chartbild hinterlassen. Manche Anleger, die zum falschen Zeitpunkt auf den Short-Squeeze aufgesprungen sind, liegen mit ihren Positionen nach nur 20 Handelstagen fast 50 Prozent im Minus, da die Lucid-Group-Aktie in der vergangenen Woche wieder auf die 8-USD-Marke zurücksetzte. Dieser Support hielt dem Verkaufsdruck nach dem bärischen Gap stand. Übernehmen nun wieder die Bullen das Ruder?

Spekulatives Ziel liegt bei 12,50 USD

Kommen die Bullen tatsächlich zurück und die Lucid-Group-Aktie würde nicht unter 7,30 USD zurückfallen, dann sollte ein Anstieg bis 12/12,50 USD erfolgen. Ein Anstieg deutlich über diese Zone wird nicht favorisiert. Denn diese Widerstandszone dürfte zu massiv sein. Nur ein weiterer Short-Squeeze könnte diesen Bereich aushebeln.


Fazit: Die Aktie eignet sich definitiv nur als Beimischung, denn die Schwankungen können extrem sein. Der Stopp bei 7,30 USD sollte man unbedingt beachten.



Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten