Sparpaket soll 2011 ein Volumen von 11 Mrd. Euro haben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Sparpaket der Bundesregierung soll im Jahr 2011 nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa insgesamt ein Volumen von 11,1 Milliarden Euro erreichen. Vor allem Einsparungen im Sozialbereich sowie beim Verteidigungs-Ressort sind offenbar geplant. Auch könnten einzelne Steuervergünstigungen und Subventionen gestrichen werden.
Bis zum Mittag will die Regierung den Haushalt 2011 und den Finanzplan bis 2014 in den Grundzügen festlegen. Dazu laufen derzeit offenbar noch Einzelgespräche zwischen der Kanzlerin und den betroffenen Ministern, bevor das Gesamtkabinett erneut zusammenkommt. In der Nacht zu Montag war die Sparklausur nach elfstündiger Sitzung zunächst unterbrochen worden.
Von 2011 bis 2016 muss das Haushaltsdefizit jährlich um 10 Milliarden Euro gesenkt werden, damit die Schuldenbremse im Grundgesetz eingehalten wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel deutete bereits am Samstag Kürzungen bei den Sozialausgaben an. Statt immer die Einnahmenseite zu erhöhen, müsse das System der sozialen Sicherheit effizienter gemacht werden, sagte Merkel vor Pressevertretern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.