Nachricht
13:08 Uhr, 10.09.2012

Spanien: Lage am Anleihenmarkt beruhigt sich

Madrid (BoerseGo.de) – Die Lage des angeschlagenen Euro-Landes Spanien am Anleihenmarkt beruhigt sich weiter. Die Rendite für zehnjährige spanische Staatsanleihen ist am heutigen Montag um 10 Basispunkte auf 5,58 Prozent gesunken. Es ist der tiefste Stand seit 5 Monaten.

Spanien profitiert dabei von den jüngsten Ankündigungen des EZB-Chefs Mario Draghi unbegrenzt Anleihen unter Druck stehender Euro-Länder aufkaufen zu wollen. Bedingung für den Aufkauf ist der EZB zufolge jedoch ein Hilfsantrag des betroffenen Landes beim EFSF /ESM-Rettungsschirm. Unsicherheiten bezüglich des Zeitpunkts eines spanischen Hilfsantrags verhinderten bisher weitere Renditerückgänge.

Die EU-Kommission rechnet damit, dass Spanien in den kommenden Wochen einen Antrag auf Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm stellen wird. Dies berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Wochenende. Die Auflagen könnten dabei etwas weniger streng ausfallen als die für Griechenland, heißt es in EU-Kreisen. Goldman Sachs zufolge könnte Spanien am 14.September (nächstes Eurogruppe-Treffen) ein Hilfspaket beantragen. Beobachter erwarten, dass sich die Rendite auf 5 Prozent abkühlen wird, sobald ein spanischer Hilfsantrag gestellt wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten