Nachricht
14:12 Uhr, 04.09.2012

Spanien könnte schon bald Finanzhilfen beantragen

Madrid (BoerseGo.de) – Das angeschlagene Euro-Land Spanien könnte laut spanischem Wirtschaftsminister Luis de Guindos schon in naher Zukunft Finanzhilfen aus dem EFSF oder zukünftigen ESM beantragen. „Erst einmal müssen die Bedingungen geklärt sein, ich denke nach dieser und der nächsten Woche werden wir schon sehr viel klarer sehen", sagte de Guindos gegenüber dem "Handelsblatt". „Die EZB-Ratssitzung diese Woche und die Sitzung der Euro-Finanzminister werden da Klärung bringen." Bis dato hat Spanien lediglich EFSF-Finanzhilfen für seinen angeschlagenen Bankensektor beantragt.

Außerdem signalisierte de Guindos, dass es notwendig sein könnte, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Markt eingreift. „Die EZB kann die Anstrengungen der Staaten zwar nicht ersetzen. Aber derzeit gilt es, die Zweifel über den Euro auszuräumen und klarzumachen, dass der Euro irreversibel ist. Dafür könnte es kurzfristig nötig sein, dass die EZB agiert."

Eine Banklizenz für den ESM forderte de Guindos aber nicht. „Diese ist nicht vorgesehen. Derzeit sollten wir mit den Instrumenten arbeiten, die zur Verfügung stehen".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten