Spanien: Katalonien will Unabhängigkeit vorantreiben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Barcelona (BoerseGo.de) – Die autonome spanische Region Katalonien will seine Unabhängigkeit von Spanien vorantreiben. „Jahrzehnte lang war es unser Ziel, dazu beizutragen, dass sich der (spanische) Staat auch für uns in einen freundlichen Staat verwandeln würde, aber das ist nicht möglich gewesen. Katalonien braucht einen Staat", erklärte der katalanische Regierungschef Artur Mas von der liberalen Regionalpartei CDC am heutigen Donnerstag nach einer Großdemonstration für die Unabhängigkeit Kataloniens.
Bei der Demonstration unter dem Motto „Katalonien, ein neuer Staat in Europa“ am Nationalfeiertag Kataloniens nahmen Polizeiangaben zufolge rund 1,5 Millionen Menschen teil. Katalonien hat insgesamt 7,2 Millionen Einwohner. „Das Mandat der Demonstranten darf nicht einfach ignoriert werden“, betonte Mas. Katalonien werde Spanien um fiskalische Souveränität bitten. „Wir können nicht weiter für den Rest Spaniens zahlen“, so Mas.
Nach einer jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstitut CEO sprechen sich mit 51 Prozent der Katalanen etwas mehr als die Hälfte für die Unabhängigkeit aus. Dabei nimmt die Zahl der Separatisten in Folge der spanischen Wirtschaftskrise stetig zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.