Nachricht
14:25 Uhr, 13.09.2012

Spanien: Katalonien will Unabhängigkeit vorantreiben

Barcelona (BoerseGo.de) – Die autonome spanische Region Katalonien will seine Unabhängigkeit von Spanien vorantreiben. „Jahrzehnte lang war es unser Ziel, dazu beizutragen, dass sich der (spanische) Staat auch für uns in einen freundlichen Staat verwandeln würde, aber das ist nicht möglich gewesen. Katalonien braucht einen Staat", erklärte der katalanische Regierungschef Artur Mas von der liberalen Regionalpartei CDC am heutigen Donnerstag nach einer Großdemonstration für die Unabhängigkeit Kataloniens.

Bei der Demonstration unter dem Motto „Katalonien, ein neuer Staat in Europa“ am Nationalfeiertag Kataloniens nahmen Polizeiangaben zufolge rund 1,5 Millionen Menschen teil. Katalonien hat insgesamt 7,2 Millionen Einwohner. „Das Mandat der Demonstranten darf nicht einfach ignoriert werden“, betonte Mas. Katalonien werde Spanien um fiskalische Souveränität bitten. „Wir können nicht weiter für den Rest Spaniens zahlen“, so Mas.

Nach einer jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstitut CEO sprechen sich mit 51 Prozent der Katalanen etwas mehr als die Hälfte für die Unabhängigkeit aus. Dabei nimmt die Zahl der Separatisten in Folge der spanischen Wirtschaftskrise stetig zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten