Nachricht
13:13 Uhr, 22.05.2008

Spängler legt Global Macro Trust auf

Salzburg (Fonds-Reporter.de) - Das österreichische Fondshaus Spängler hat einen neuen Fonds aufgelegt, der vom britischen Vermögensverwalter Providence Asset Management Ltd. in Hampshire gemanagt wird. Der Spängler Global Macro Trust zielt darauf ab, mit Hilfe makroökonomischer Daten Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und diese Gewinn bringend auszunutzen. So werde versucht, durch die Diversifikation in rund 40 Länder und drei Assetklassen – nämlich Währungen, Aktien und Anleihen - das Beste aus der ganzen Welt ins Portfolio zu holen, erklärt Spängler die Strategie. Durch den Long-only Ansatz sollen die Kosten und das Risiko minimiert werden. Das Management setzt auf höchstmögliche (tägliche) Liquidität und ein so breit wie möglich diversifiziertes Portfolio. Außerdem werde kein Leveraging (Fremdkapitalfinanzierung) betrieben.

Der Fonds wird in Österreich am 2. Juni 2008 starten. Die Vertriebszulassung für Deutschland wird in zwei bis drei Monaten erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten