Kommentar
17:25 Uhr, 23.09.2014

S&P500 und Nasdaq Composite in der Big-Picture-Beschau

Die Beschau dieser beiden Indizes auf Monatsbasis soll uns einen Aufschluss darüber geben, mit was man rechnen darf oder auch bei Bruch bestimmter Marken vielmehr muss.

Erwähnte Instrumente

Heute blicken wir einmal nach Übersee in die USA und hierbei speziell auf zwei Indizes, welche diesen Markt eindrucksvoll darstellen. Im Fokus daher nicht der Dow Jones oder seinesgleichen, sondern vielmehr die beiden großen in Form des S&P 500 und Nasdaq Composite. Die Beschau dieser beiden Charts auf Monatsbasis soll uns einen Aufschluss darüber geben, mit was man rechnen darf oder auch bei Bruch bestimmter Marken vielmehr muss.

Unter Betrachtung der saisonalen Brille dürfte sich nach anstehenden Rücksetzern bis in den Oktober hinein, eine neuerliche Aufwärtswelle in Richtung neuer Höchststände beim S&P500 erschließen. Der Nasdaq Composite verweilt hingegen noch unter seinen Rekordständen des Jahres 2000 und doch wären es eben diese, welche im Falle einer Rally-Fortsetzung erreichbar sein dürften. Man beachte hier das Niveau von 5.132,52 Punkten.

Doch beginnen wir nach für nach. Den Anfang macht der S&P 500 Index unter Beschau des langfristigen Monatscharts. Dieser zeigt die nunmehr fünfjährige Rally vom März-Tief des Jahres 2009 bei 666,79 Punkten ausgehend. Die Steilheit dieser ist nicht zu verkennen und überdies auch nicht die sich darstellende Keilformation, in deren Spitze sich der Index nunmehr befindet. Das Zusammenziehen des Kurses in Form dieses aufwärtsgerichteten Keils mahnt vor dem Hintergrund der seit Jahren laufenden Aufwärtsbewegung durchaus zur Vorsicht. Doch eben nur dazu, da bislang klare Verkaufssignal weit und breit nicht zu sehen sind. Die bevorstehende bullische Saisonalität lässt überdies weitere Zugewinne durchaus möglich werden und so könnte es bei einem erneuten Anstieg über die runde 2.000,00-Punkte-Marke durchaus zu Anschlussgewinnen bis über 2.019,26 Punkte hinaus kommen. Die nächsten Ziele wären dann bei 2.050,00 bzw. 2.100,00 Punkte zu finden.

Doch betrachten wir nunmehr die andere Seite der Medaille für den Fall einer schärferen Marktbewegung gen Süden. Ab wann müsste man sich denn eigentlich „Sorgen“ um seine Long-Bestände bzw. Aktieninvestments machen? Natürlich können wir mit Hilfe der Technischen Analyse dies genauso wenig wie ein Erdbeben vorausbestimmen und doch erlaubt uns der Chart ab bestimmten Punkten eine Art Wechsel der Marktstimmung zu erfassen. Beim S&P 500 wäre dies bei einem Wochen- bzw. insbesondere Monatsschlusskurs unterhalb von 1.900,00 Punkten der Fall. Ein solches Signal dürfte im Rahmen einer leichten Korrektur, um 100,00 Punkte, bis 1.800,00 Punkte zurückführen. Im Ausdehnungsfall müsste unterhalb dieses Levels letztlich mit einem Pullback an das Ausbruchslevel vom Frühjahr 2013 zwischen 1.540,00 bis 1.576,09 Punkten gerechnet werden, da der Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie (untere Linie des Keils) klar bärisch zu werten wäre. Trotz dieser nie auszuschließenden Abwärtsbewegung wäre das Big Picture des Index unverändert bullisch ausgerichtet und im Sinne des beschriebenen Pullbacks und Relativierung des steil verlaufenden Rally-Schubs, könnte es nachfolgend durchaus wieder zu Notierungen weit über die Marke von 2.000,00 Punkten hinaus kommen.

Obacht sollte also einerseits auf den jüngsten Rekordstand gelegt werden. Neue Hochs dürften weiteres Kapital anziehen und die Rally fortsetzen. Rücksetzer bis 1.915,00 Punkte wäre hingegen unbedenklich einzustufen. Erst bei Kursen via Wochenschluss unter 1.900,00 Punkte sollte man sich Gedanken bzgl. einer Entwicklung gen Süden machen.

S-P500-und-Nasdaq-Composite-in-der-Big-Picture-Beschau-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional

Schauen wir nunmehr auf den breiten Technologieindex aus den USA. Der Nasdaq Composite (NDC) stellt sich hier an dieser Stelle zum ersten Mal in der Beschau der Monatscharts seit dem Jahr 2000 dar.

Auch hier sieht man eindrucksvoll die dynamische Entwicklung seit dem Tief vom Frühjahr 2009 bei 1.265,52 Punkte. Interessanterweise fiel der Index entgegen dem S&P 500 nicht unter das Tief des Jahres 2002 und doch hängt der S&P 500 die Technologie im Lauf der nachfolgenden Jahre ab. Das Allzeithoch beim NDC befindet sich jedoch bereits in Reichweite und so bleibt für den Fall eines neuen Reaktionshochs eben dieses Level bei 5.132,52 Punkten das Ziel der Ziele. Überdies erlaubt auch die, ähnlich wie beim S&P 500, sich darstellende Keilformation noch etwas Spielraum für Kurse bis in die Spitze hinein. Ein Anstieg über 4.610,57 Punkte könnte daher durchaus Potenzial – vor dem Allzeithoch – bis 4.875,00 Punkte in Aussicht stellen.

Vorsicht sollte man hingegen bei einem Ausbruch unter die langfristige Aufwärtstrendlinie (untere Linie des Keils) walten lassen. Kurse unter 4.320,00 Punkte per Wochenschluss sollten dabei die Alarmglocken klingeln lassen. In der Konsequenz dieses Ausbruchs müsste man mit einem Test des Levels um 4.000,00 Punkten rechnen. Im Worst-Case einer Abwärtsspirale, könnte es auch noch wesentlich tiefer aufgrund der vorangegangenen Performance gehen, doch ist dies nicht der Zeitpunkt solche Szenarien zu skizzieren, da bislang jegliche Umkehrsignale fehlen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg an den Märkten!

Handeln auch Sie den S&P500 (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

S-P500-und-Nasdaq-Composite-in-der-Big-Picture-Beschau-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional

..good & happy trades @ all…

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

S-P500-und-Nasdaq-Composite-in-der-Big-Picture-Beschau-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:

JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:

Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten