S&P steigt auf Vierjahreshoch, Beige Book verströmt Optimismus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Optimismus machte sich am Mittwoch an der Wall Street breit, als ein starker Wirtschaftsbericht der US-Notenbank die Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Zinserhöhungszyklus festigen konnten.
Das US-Wirtschaftswachstum hat bis Mitte Juli offenbar wieder an Fahrt aufgenommen. Sieben von insgesamt 12 Zentralbankbezirken berichten im „Beige Book“ über stärkeres oder robustes Wachstum in ihren Regionen. Noch im Juni berichteten drei Zentralbanken über eine Schwächetendenz in ihren Bezirken. Wie die Zentralbanken am Mittwoch weiter mitteilen wuchs die Produktion in den Fabriken an und Rabatte sorgten für höhere Besucherzahlen in den Läden des Landes. Trotz der Preisanstiege bei Energie sei die Inflation mau. Auch der Arbeitsmarkt habe sich positiv entwickelt.
Zuvor wurden zudem weitere starke Wirtschaftsdaten veröffentlicht. So erreichten die Verkäufe von Neubauten einen neuen Rekord bei 1.37 Millionen Immobilien (annualisiert). Die Auftragseingänge langlebiger Güter stiegen um 1,4 Prozent. Beide Indikatoren übertrafen damit die Erwartungen deutlich.
Der Standard & Poor's 500 Index erreichte heute mit einem Plus zum Vortag von 0,46 Prozent auf 1,236 ein neues Vierjahreshoch. Der Dow Jones Industrieindex stieg um 0,54 Prozent auf 10,637.
Nach gemischten Öl-Lagerdaten für die zurückliegende 7-Tagesperiode verlor US-Leichtöl im liquidesten Kontrakt an der NYMEX um 9 cents auf 59.11 Dollar.
Die Amazon.com-Aktie stieg um 5,91 Dollar auf 43,65 Dollar. Das Unternehmen meldete am Vortag ein starkes Zwischenergebnis, bei dem der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent angewachsen war.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.