Fundamentale Nachricht
12:10 Uhr, 04.04.2017

S&P senkt Bonität von Südafrika auf Ramschniveau

Sandard & Poor's hat auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschniveau" herabgestuft.

Erwähnte Instrumente

New York/ Pretoria (Godmode-Trader.de) - Weiter unter Druck bleibt der südafrikanische Rand. Für Kursverluste sorgte dabei die Entscheidung der Ratingagentur S&P, die Einstufung für Fremdwährungsschulden von Südafrika von der Stufe "BBB-" auf "BB+" zu senken. Schulden in nationaler Währung wurden auf „BBB-" herabgesetzt. Auslöser der Herabstufung war die Umbildung des Regierungskabinetts, in deren Rahmen der bisherige Finanzminister, Pravin Gordhan, sein Amt verloren hatte. Man habe damit auf jüngste Veränderungen innerhalb der Regierung reagiert, so S&P. „Dies hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Wirtschaftswachstum und die Fiskalpolitik leiden könnten.“

Mit der Abstufung verliert das Land sein „Investment Grade“-Rating und liegt nun auf sog. „Ramschniveau“. Das bedeutet, dass das Land aus Sicht von S&P nicht mehr als sichere Geldanlage in Betracht kommt. Der Ausblick für Südafrika sei derzeit negativ, hieß es von S&P. Damit droht künftig eine weitere Abstufung. S&P ist die erste der führenden Ratingagenturen, die Südafrika auf "Ramschniveau" herabgestuft hat. Am kommenden Freitag wird mit Moody’s eine weitere Ratingagentur die Einstufung Südafrikas überprüfen.

Der südafrikanische Präsident Jakob Zuma hat in einem Rundumschlag zahlreiche Kabinettsposten neu besetzt. Zuma tauschte zehn Minister sowie mehrere Stellvertreter aus. Durch die Neubesetzungen sollten Effizienz und Effektivität verbessert werden, ließ Zuma mitteilen. Unter den Entlassenen ist auch der geachtete Finanzminister Pravin Gordhan, der als Anti-Korruptionskämpfer gilt und sich für mehr Haushaltsdisziplin einsetzte. Er galt bei vielen Investoren als Garant der Stabilität für die Wirtschaft des Landes. Die Opposition sowie sein Zumas eigener Stellvertreter übten scharfe Kritik an den Entlassungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten