S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft im Februar verlangsamt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft im Februar verlangsamt
NEW YORK (Dow Jones) - Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat sich laut einer Umfrage von S&P Global im Februar verlangsamt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 51,4 von 52,0 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft.
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 51,5 von 50,7 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 51,0 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 51,3 von 52,5 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 52,7 gelautet.
"Das Wachstum des Dienstleistungssektors hat sich leicht abgeschwächt, ebenso wie das Vertrauen der Dienstleister in die Aussichten für das kommende Jahr, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass das Ausmaß der für 2024 erwarteten Zinssenkungen etwas zurückgeht", sagte Chefökonom Chris Williamson. "Dennoch ist es eine gute Nachricht, dass sowohl das verarbeitende Gewerbe als auch der Dienstleistungssektor zum ersten Mal seit drei Monaten wieder wachsen."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/sha/ros
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.