S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft im April verlangsamt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft im April verlangsamt
DOW JONES--Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat sich laut einer Umfrage von S&P Global im April verlangsamt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 51,2 von 53,5 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft.
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 50,7 von 50,2 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 49,5 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 51,4 von 54,4 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 52,8 gelautet.
Die Daten deuteten auf eine deutliche Verlangsamung des Wachstums zu Beginn des zweiten Quartals hin, sagte Chefökonom Chris Williamson. Die Zuversicht über das Geschäftsklima im laufenden Jahr habe unterdessen massiv nachgelassen, sowohl bei Herstellern als auch bei Dienstleistern. Hauptgrund seien die wachsenden Sorgen über die Auswirkungen der jüngsten Ankündigungen der US-Regierung.
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo/kla
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.