S&P droht Japan mit Konsequenzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 14.530,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ Tokio (BoerseGo.de) - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's droht Japan mit einer Abstufung. Das Kreditrating haben die Bonitätswächter laut Mitteilung von Freitag zwar auf der viertbesten Stufe "AA-" belassen, der Ausblick bleibt aber "negativ". „Wir werden das Rating senken“, so S&P, „falls die Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abe nicht die notwendigen Strukturreformen angehe“.
Die Kreditexperten sehen beim Strukturreformen Thema Licht und Schatten. So sei beispielsweise der japanischen Arbeitsmarkt flexibler geworden, andererseits sei eine sehr schwache fiskalische Position sowie die anhaltende Deflation negativ zu werten.
Die Wirtschaftspolitik der Regierung Abe beruht auf den drei „Pfeilern“ Strukturreformen, extrem expansiver Geldpolitik sowie konjunkturstimulierenden Maßnahmen. S&P zeigte sich insgesamt denn auch davon überzeugt, dass die bisherigen Schritte der Regierung Abe die kurzfristigen wirtschaftlichen Aussichten Japans verbessern. Es gebe die begründete Hoffnung, dass die lockere Geldpolitik die Dauer-Deflation in Schach halten könne. S&P das Ziel einer Inflation von 2 Prozent dennoch „herausfordernd.
Zuletzt lag die Inflation in Japan im September bei 0,9 Prozent. Ziel der Regierung ist es, sie innerhalb von zwei Jahren auf zwei Prozent zu bekommen. Um dies zu erreichen, ist Japans Notenbank auch zum Äußersten bereit. „Es besteht Spielraum für weitere geldpolitische Maßnahmen, wenn es schwierig wird, dass Inflationsziel mittel- bis langfristig zu erreichen“, sagte der stellvertretende Notenbankgouverneur Kikuo Iwata bei einer Rede laut dem „Wall Street Journal“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.