Kommentar
17:13 Uhr, 14.11.2014

S&P 500 und Nasdaq Composite mit Rally ohne Grenzen

Die mehr als 5-jährige Rally findet wohl auch heute ihre Fortsetzung und so bleiben die Ziele auf der Oberseite ausgerichtet. Saisonal darf man sogar noch einiges erwarten und dennoch steigen, neben dem 7-Jahreszyklus bei S&P 500, auch stetig die Risiken.

Erwähnte Instrumente

Zur letzten Bewertung dieser beiden amerikanischen Großindizes vor vier Wochen am 14. Oktober waren wahrlich düstere Wolken am Horizont zu vernehmen. Sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq Composite fielen vor gut einem Monat aus ihren sich übergeordnet darstellenden großen bärischen Keilformationen nach unten hin raus.

Da der Monat jedoch bekanntlich noch nicht vorüber war, bestand durchaus die Möglichkeit einer und letztlich auch erfolgten Umkehrbewegung. Wie man anhand der nachfolgenden Monatscharts sieht, bildeten sich im Oktober sogar Hammerkerzen nach Candlestick-Manier aus. Zwar haben diese generell und nach klassischer Betrachtung ihren Vorteil am Ende einer Abwärtsbewegung, doch spielgelt eine solche Kerze auch fern der klassischen Analysebewertung nur eines wieder. Nämlich die Tatsache, dass der Markt (welcher auch immer) nach einem Ausverkauf und neuen Zwischen- und/oder Verlaufstief, wieder nach oben gezogen wurde und mehr als nur offensichtliche Stärke in den Markt zurück drängte. Exakt dies sahen bzw. sehen wir seither vor dem Hintergrund beinahe täglich neuer Allzeithochs bzw. auf den Technologiesektor bezogen neuen Jahrzehntehochs in den USA.

Doch wie weit geht die Party denn noch? Die Angst vor einer Liquiditätsklemme seitens der USA in Form der Beendigung von QE3 sowie angestrebten Leitzinserhöhungen im kommenden Jahr wurden durch die Maßnahmen der Bank of Japan buchstäblich im positiven torpediert und so trieb es gerade zum Ende des Oktobers die Märkte weiter empor. Die Stimmung hält weiter an und doch verweise ich auf einen der letzten Artikel zum S&P 500 und dem nicht uninteressantem 7-Jahreszyklus. Zum Nachlesen einfach hier auf die JFD-Research-Site klicken. Eine Abweichung von einigen Wochen/Monaten ist hierbei durchaus legitim.

Auf Monatsbasis wurde also schlimmeres verhindert und so wollen wir uns heute wieder den weiteren/mittelfristigen Perspektiven zuwenden. Man bedenke jedoch auch an dieser Stelle wieder, dass der Monat (die Monatskerze) noch nicht vollendet ist und dementsprechend eine gewisse Unschärfe vorliegt. Überdies versteht es sich von selbst, dass es sich bei der Anwendung der Technischen Analyse immer um eine konditionelle Bewertung handelt. Eine fortlaufende Betreuung versteht sich von selbst im Sinne der Wahrscheinlichkeitsentwicklungen.

Beginnen wir wieder mit dem S&P 500. Faktisch bleibt die übergeordnete Lage ohne nachhaltige Umkehrsignale bullisch. Zudem auch der Blick auf die kommenden 90 Tage beim Index höchst zuversichtlich erscheint. Wie bereits eingangs angedeutet, stehen wir direkt am Beginn einer saisonal höchst bullischen Phase. Die entsprechende Grafik zur Saisonalität des E-Mini-Futures und vom Index selbst, finden Sie hier im eigentlich vorwiegend für Forex angedachten Guidants-Live-Stream.

Nunmehr an der Spitze im Keil angekommen, erscheint ein Ausbruch nach oben denkbar und dürfte das bereits früher benannte Kursziel bei 2.100,00 Punkten möglich werden lassen, bevor oberhalb dessen anhand des Monats-Pivot-Resistance-Punkt (R2) in Verbindung des blau hervorgehobenen Aufwärtstrendkanals weitere Zugewinne bis 2.145,00 Punkten erfolgen könnte.

Dementgegen wäre ein Rückgang unter den Monats-Pivot-Punkt bei rund 1.950,00 Punkten mit Vorsicht zu genießen, da sich in diesem Fall durchaus weiter fallende Kurse bis 1.867,92 Punkte anschließen könnten. Dort in diesem Bereich wäre dann auch die unter Trendlinie des Aufwärtstrendkanals seit 2012 zu finden und könnte bereits wieder treibend im Sinne anziehender Notierungen wirken. Kritisch wäre ganz klar ein Rückfall unter 1.820,66 Punkte zu werten. Hierbei würde ich auch prompt die Karte des 7-Jahreszykluses ziehen und eine mittelfristige Korrekturbewegung favorisieren. Doch fehlen dafür eben die entsprechenden Rückschläge bzw. auch Signale und so bleibt die Situation vorerst weiter bullisch ausgerichtet.

S-P-500-und-Nasdaq-Composite-mit-Rally-ohne-Grenzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional

Schauen wir jetzt zum Abschluss auf den breiten Technologieindex aus den USA. Der Nasdaq Composite (NDC) stellt sich seit Ende 2005 auf Monatsbasis vor. Die Aufwärtstrendlinie seit 2009 konnte im vergangenen Monat erneut auf Schlusskursbasis verteidigt werden und so hält die Trendbewegung weiter an. Neben der oberen und zugleich deckelnden Trendlinie des Keils bei knapp 4.800,00 Punkten, ist es neben dem Monats-Pivot-Resistance-Punkt (R2) bei 4.994,00 Punkten, das Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 5.132,52 Punkten, welches ohne Zweifel im Interesse der Bullen steht.

Ein Rückgang unter den Monats-Pivot-Punkt November bei 4.462,95 Punkten, könnte andererseits mitsamt Ausbruch unter die untere Trendlinie für einen Stimmungsumschwung größerer Natur sorgen. Doch müsste es eben auch via Monatsschlusskurs unter dieses Niveau gehen, um auf mittlere Sicht Unruhe im Bullenlager zu stiften. Zumindest wären hier ohne weiteres nochmals rund 400 Punkte an Verlustpotenzial möglich. Düster wäre jedenfalls die Aufgabe der runden 4.000,00-Punkte-Marke einzuschätzen, doch ist dies zumindest aus aktueller Sicht kein Thema.

FAZIT: Die mehr als 5-jährige Rally findet wohl auch heute ihre Fortsetzung und so bleiben die Ziele auf der Oberseite ausgerichtet. Saisonal darf man sogar noch einiges erwarten und dennoch steigen, neben dem 7-Jahreszyklus bei S&P 500, auch stetig die Risiken. Die Börsen sind schließlich keine Einbahnstraße und trotz Überschwang und Gewinnserien darf man sich der Reife der gegenwärtigen Rally nicht entziehen. Eine größere Korrektur wäre daher nicht nur im Sinne von Nachkaufschancen wünschenswert, sondern auch gesund. Doch das Wunschkonzert ist bekanntlich woanders und so achten wir neben der heute dargestellten Lage im Big Picture auch auf die untergeordneten Zeitfenster in Form der Wochen- und Tagescharts.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg an den Märkten – bleiben Sie wachsam!

Handeln auch Sie den S&P500 & Nasdaq (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

S-P-500-und-Nasdaq-Composite-mit-Rally-ohne-Grenzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional

..good & happy trades @ all…

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

S-P-500-und-Nasdaq-Composite-mit-Rally-ohne-Grenzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten