S&P 500 - INTERACTIVE BROKERS neu im Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Interactive Brokers Group Inc.Kursstand: 62,760 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Interactive Brokers Group Inc. - WKN: A0MQY6 - ISIN: US45841N1072 - Kurs: 62,760 $ (Nasdaq)
Die wichtigste Nachricht: Interactive Brokers wird künftig im renommierten S&P 500 gelistet sein und ersetzt dort Walgreens Boots Alliance.
Die Neuordnung folgt auf eine anstehende Übernahme von Walgreens durch den Finanzinvestor Sycamore Partners. Die Transaktion steht kurz vor dem Abschluss und führt zur Herausnahme der Apothekenkette aus dem Index der 500 größten US-Unternehmen.
Weitere Veränderungen
Interactive Brokers (Nasdaq: IBKR), bislang Mitglied des S&P MidCap 400, steigt somit auf und wird ab Donnerstag, den 28. August, im S&P 500 geführt. Gleichzeitig rückt Talen Energy Corp. (Nasdaq: TLN) in den S&P MidCap 400 auf und ersetzt dort Interactive Brokers.
Auch im S&P SmallCap 600 kommt es zu einer Veränderung: Kinetik Holdings Inc. (NYSE: KNTK) wird zum 2. September in den Index aufgenommen und ersetzt Pacific Premier Bancorp Inc. (Nasdaq: PPBI). Der Wechsel steht im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von Pacific Premier durch Columbia Banking System (Nasdaq: COLB), ein Deal, der ebenfalls kurz vor dem Abschluss steht.
Die Indexanpassungen erfolgen in der Regel auf Basis fester Kriterien wie Marktkapitalisierung, Liquidität sowie der freien Handelbarkeit der Aktien. Fusionen und Übernahmen zählen zu den häufigsten Gründen für kurzfristige Veränderungen.
Fazit: Mit Interactive Brokers kommt ein echtes, immer noch inhabergeführtes Unternehmen in den S&P 500. Gründer Thomas Petterffy hält rund 75 % der Anteile und ist zuletzt damit auf Position 22 der reichsten Menschen der Welt gerückt. Langfristig ist das Unternehmen eine echte Wachstumsmaschine! Seit 2010 stieg der Umsatz im Schnitt um 12,6 % pro Jahr. Das operative Ergebnis legte sogar um fast 15 % pro Jahr zu.

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
✓ 50 Euro Startguthaben bei justTRADE
✓ ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
✓ 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen - dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.