Analyse
19:11 Uhr, 31.01.2011

S&P 500 Index - Vom Kursziel zur Kreuzunterstützung und dann...

Erwähnte Instrumente

S&P 500 Index - Kürzel: $SPX

Kursstand: 1.286,12 Punkte

Rückblick: Nachdem der S&P 500 Index im Sommer vergangenen Jahres eine untere Umkehr mit Überschreiten des Widerstands bei 1.131 Punkten abschloß, zog der Index nahezu kerzengerade bis an das Jahreshoch bei 1.220 Punkten an. Nach einer kurzen Korrekur trieb ihn bis letzte Woche eine zweite marktbreite Kaufwelle bis an das kurzfristige Kursziel bei 1.300 Punkten.

Am vergangenen Freitag schloss sich direkt nach der Ausbildung eines neuen Rallyhochs bei 1.302,67 Punkten eine steile Verkaufswelle an, die am heutigen Tag zu Teilen korrigiert wird. Damit setzt der S&P nun auf einer Kreuzunterstützung aus dem steilen kurzfristigen Aufwärtstrend und der Anfang Januar überschrittenen Parallelprojektion des mittelfristigen Aufwärtstrends auf. Wird dieser Bereich unterschritten, so sollte sich eine weitere Korrekturbewegung auf hohem Niveau anschließen.

Charttechnischer Ausblick: Der Aufwärtstrend im S&P 500 ist weiterhin intakt, würde jedoch mit einem Bruch von 1.271 Punkten per Tagesschlusskurs einen ersten Dämpfer erhalten. In diesem Fall ist mit einer weiteren Abwärtsbewegung bis 1.265, ggf. auch mit einer kurzen Übertreibung nach unten auf 1.254 Punkte zu rechnen, ehe der S&P seinen Aufwärtstrend fortsetzen sollte. Wird jedoch auch dieser Bereich unterschritten, so sollte sich eine weitere Verkaufswelle bis 1.200 - 1.220 Punkte anschließen.

Kann der Index nun jedoch ausgehend von besagter Kreuzunterstützung direkt über das Zwischenhoch vom vergangenen Montag bei 1.292 Punkten ansteigen, so könnte nurmehr die 1.302 Punkte - Marke einen weiteren Anstieg in Richtung 1.320 und darüber 1.355 Punkte verhindern. Generell und insbesondere mittelfristig ist jeder Tag oberhalb von 1.220 Punkten ohnehin bullisch zu werten und verweist auf einen weiteren Anstieg bis 1.430 Punkte.

Kursverlauf vom 27.01.2010 bis 31.01.2011 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten