SOX: ALTERA prallt an Widerstandscluster ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Altera (ALTR)
Intradaykursstand : -7,04% auf 12,66 $
Aktueller Tageschart als Kurz Update.
Die Aktie ist an der massiven charttechnischen Kreuzwiderstandszone bei 14,5 - 15,5 $ nach unten abgeprallt und steuert nun in einer Pullbackbewegung in Richtung Abwärtstrendlinie II, welche derzeit bei etwa 10,8 $ verläuft.
Key Support : 9,8 $
KOPIE der Vorgängermeldung --->>
ALTERA ... "Besenstilfresser " - Widerstand
(09.01.03)
Altera (ALTR)
Intradaykursstand : +2,71% auf 14,38 $
Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt.
Die Aktie notiert unter einer massiven charttechnischen Kreuzwiderstandszone bei 14,5 - 15,5 $. Der Widerstand definiert sich über die Unterkante einer Downtrendphase 1999/2000, einen bereits angetesteten Horizontalwiderstand und eine langfristige Abwärtstrendlinie. Es handelt sich um einen, - man möge uns die läppische, lässige Ausdruckweise verzeihen -, "Wenn die Aktie da drüber läuft, fresse ich einen Besenstil" Widerstand.
Wenn das Gros der Marktteilnehmer in der Regel falsch liegt, wieso sollte der Aktienkurs an dem Widerstand nach unten abprallen ?
Nahezu alle professionellen Marktteilnehmer dürften den Widerstand als solchen ermittelt haben. Man ist sich einig, daß der Widerstand als stark einzuordnen ist. Demzufolge müßte man sich einig sein, daß man diese Aktie im Bereich des Widerstands a) besser nicht kauft bzw. b) daß es sinnvoll sein könnte, die Aktie im Bereich des Widerstands zu shorten.
Institutionelle Marktteilnehmer haben im Bereich von charttechnischen Key Levels zwecks Positionsbalancierung offene Orders stehen.
Im Sinne eines Kontraindikators müßte es dennoch nun so sein, daß die Aktie über den Widerstand ausbricht. Wenn "alle" davon ausgehen, daß der Widerstand den Kurs nach unten abdrehen läßt, dann müßte der Kurs steigen.
Welche Marktteilnehmer dominieren aber das Kursgeschehen im Bereich eines charttechnischen Widerstands ? Als Außenstehender könnte man mutmaßen, daß die meisten Marktteilnehmer sich in diesem Kursbereich zurückziehen, sich eher in Passivität üben und "die anderen" machen lassen. Im Bereich des Widerstands bewegt also das "Vakuum" den Kurs ?
Um es klarzustellen, auch wir gehen nicht davon aus, daß die Aktie direkt ausbrechen kann. Es sei denn, im ultrakurzfristigen Zeitfenster, etwa im 60 Minutenchart kristalliert sich ein kleines Continuation Pattern aus.
Die Beschreibung des ungewöhnlichen Gedankenganges sollte lediglich Sie als Leserin und Leser zum Nachdenken anregen.
In unserem hauseigenen Sentimentanalysesystem können wir von Scenarien berichten, in denen das Marktsentiment trendbestätigend wirken kann!
Schizopremium
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.