Analyse
07:29 Uhr, 21.11.2014

Soros überweist Bill Gross eine halbe Milliarde $

George Soros setzt eine halbe Milliarde Dollar auf ein Konto, das ab sofort von Bill Gross getradet werden soll.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.193,20 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.193,20 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)

Bill Gross kann sich geschmeichelt fühlen. Nicht nur hat sein Weggang von der Allianz-Tochter Pimco teilweise heftige Schwankungen bei Kapitalströmen am Anleihenmarkt ausgelöst, jetzt investiert auch der bekannte Investor George Soros 500 Millionen Dollar bei Bill Gross.

Das Konto soll von Bill Gross selbst verwaltet werden. Es soll der Strategie des so genannten Unconstrained Fund, den Bill Gross bei Janus Capital verwaltet, ähneln, ihr aber nicht gleichen. Weitere Details wollen die beiden Herren für sich behalten. Zum 31. Oktober hatte der Fonds selbst 442 Millionen USD an verwaltetem Vermögen.

Bill Gross trat Janus Capital im September bei, nachdem er Pimco verließ, ein Unternehmen, das er im Jahr 1971 selbst gegrübet hatte. Der Fonds, den Gross dort verwaltete, war 200 Milliarden USD schwer. Als Gross zu Janus wechselte hatte der Unconstrained Fund lediglich 13 Millionen USD an verwaltetem Vermögen.

Bloombergs Barry Ritholtz wurde kürzlich dahingehend zitiert, dass Gross im Jahr 2013 bei der Allianz-Tochter Pimco noch einen Bonus von 290 Millionen USD erhielt, aber die Allianz war schnell bei der Sache, dies zu dementieren. Die Zahl sei nicht akkurat, hieß es.

Sie können mit mir auf Guidants diskutieren und mir dort folgen. Dort veröffentliche ich meine Analysen. Klicken Sie dazu auf die folgende Grafik und klicken Sie dann im Stream unten links auf "Jochen Stanzl folgen".

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten