Analyse
11:08 Uhr, 08.04.2009

SOLON - Schock für die Bullen, aber ...

Erwähnte Instrumente

  • SOLON SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Solon - WKN: 747119 - ISIN: DE0007471195

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,86 Euro

Rückblick: Die Solon - Aktie muss heute einen massiven Rückschlag einstecken und fällt um fast 7% ab. Sie ist damit schwächster Wert im TecDAX. Das Minus war aber zur Eröffnung nach einer negativen Unternehmensnachricht bereits deutlich größer.

Die Aktie eröffnete nämlich heute morgen auf dem 61,8% Retracement der Rallye ab dem Jahrestief bei 5,41 Euro. Dieses Retracement liegt bei 8,27 Euro. Damit setzte der Wert zudem auf den gebrochenen Abwärtstrend nach dem Hoch vom 02.01.2009 bei 15,85 Euro zurück.

Charttechnischer Ausblick: Obwohl sich die Konsolidierung ausgedehnt hat, besteht für die Solon - Aktie noch immer eine gute Chance auf eine neue Kaufwelle. Diese sollte sie zunächst in den Bereich 12,30 - 12,74 Euro führen. Anschließend wären sogar Kursgewinne bis ca. 15,85 Euro möglich.

Sollte die Aktie aber unter 8,27 Euro per Tagesschlusskurs abfallen, dann wären starke Abgaben in den nachfolgenden Tagen und Wochen zu erwarten. Ein Rückfall bis ca. 5,41 - 5,25 Euro wäre zu erwarten.

Meldung: Solon-Beteiligung ist insolvent

Berlin (BoerseGo.de) - Die indirekte Solon-Beteiligung Silicium de Provence S.A. (SilPro) ist offenbar zahlungsunfähig. Ein französische Handelsgericht habe ein gerichtliches Vergleichsverfahren (redressement judiciaire) zum Gläubigerschutz angeordnet, teilte Solon mit. SilPro erhalte einen Zeitraum von zwei Monaten, um mit verschiedenen potentiellen Kreditgebern eine zukunftsfähige Lösung zu finden. Das Verfahren sei vergleichbar mit dem Chapter 11 in den USA.

Die weitere Finanzierung für das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen habe aufgrund der aktuellen Finanzkrise nicht sichergestellt werden können, so Solon. SilPro, mit Sitz in Saint Auban (Frankreich) sollte solares Polysilizium herstellen. Produktionsstart der noch im Bau befindlichen Anlagen war für 2011 geplant. Für die Solon AG bedeutet das Verfahren nach eigenen Angaben eine mögliche Wertberichtigung im Beteiligungsergebnis von 40 Millionen Euro.

Solon ist mit 48 Prozent an der SOL Holding AG beteiligt, die wiederum 70 Prozent an SilPro hält. Zweiter Anteilseigner
an der SOL Holding ist mit 52 Prozent die niederländische Gruppe Econcern.

Kursverlauf vom 12.08.2009 bis 08.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Alexander Paulus

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten