Solon bekräftigt Ziele für 2010
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SOLON SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Solarmodulproduzent Solon hat 34 Millionen Euro aus den noch ausstehenden Forderungen aus den im Jahr 2008 realisierten Spanienprojekten erhalten. Damit seien die Forderungen nun vollständig beglichen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Durch die Einzahlungen aus dem Spaniengeschäft habe sich der Bestand an Barmitteln und freien Kreditlinien weiter erhöht. Ferner seien die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten weiter zurückgeführt worden. Sie belaufen sich den Angaben zufolge derzeit auf rund 180 Millionen Euro.
Das operative Geschäft zeige sich im laufenden Quartal robust, teilte Solon weiter mit. Um die hohe Nachfrage nach Solarmodulen decken zu können, werde an den beiden deutschen Produktionsstandorten in Berlin und Greifswald derzeit unter Volllast produziert. In den Monaten Oktober und November sei der Umsatz des dritten Quartals 2009 nach vorläufigen Berechnungen bereits überschritten worden.
Solon geht davon aus, dass die starke Nachfrage insbesondere im Komponentengeschäft über den Jahreswechsel hinaus anhalten wird. So lägen für das erste Quartal 2010 bereits Reservierungen für Module von über 30 MWp vor. Auch die Projektpipeline im Bereich Systemtechnik habe sich in den letzten Wochen weiter gefüllt. Aktuell umfasse sie für das Jahr 2010 Projekte in einem Umfang von über 70 MWp. Angesichts dieses Auftragsbestandes bekräftigte der Vorstand des Unternehmens sein Ziel, im Jahr 2010 ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum zu erzielen bei einem ausgeglichenen operativen Konzernergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.