Nachricht
15:33 Uhr, 15.12.2009

Solon bekräftigt Ziele für 2010

Erwähnte Instrumente

  • SOLON SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Solarmodulproduzent Solon hat 34 Millionen Euro aus den noch ausstehenden Forderungen aus den im Jahr 2008 realisierten Spanienprojekten erhalten. Damit seien die Forderungen nun vollständig beglichen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Durch die Einzahlungen aus dem Spaniengeschäft habe sich der Bestand an Barmitteln und freien Kreditlinien weiter erhöht. Ferner seien die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten weiter zurückgeführt worden. Sie belaufen sich den Angaben zufolge derzeit auf rund 180 Millionen Euro.

Das operative Geschäft zeige sich im laufenden Quartal robust, teilte Solon weiter mit. Um die hohe Nachfrage nach Solarmodulen decken zu können, werde an den beiden deutschen Produktionsstandorten in Berlin und Greifswald derzeit unter Volllast produziert. In den Monaten Oktober und November sei der Umsatz des dritten Quartals 2009 nach vorläufigen Berechnungen bereits überschritten worden.

Solon geht davon aus, dass die starke Nachfrage insbesondere im Komponentengeschäft über den Jahreswechsel hinaus anhalten wird. So lägen für das erste Quartal 2010 bereits Reservierungen für Module von über 30 MWp vor. Auch die Projektpipeline im Bereich Systemtechnik habe sich in den letzten Wochen weiter gefüllt. Aktuell umfasse sie für das Jahr 2010 Projekte in einem Umfang von über 70 MWp. Angesichts dieses Auftragsbestandes bekräftigte der Vorstand des Unternehmens sein Ziel, im Jahr 2010 ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum zu erzielen bei einem ausgeglichenen operativen Konzernergebnis.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten