Sollte man jetzt beim Trendthema KI zugreifen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF - USD AccKursstand: 56,310 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF - USD Acc - WKN: A2N7KX - ISIN: IE00BDVPNG13 - Kurs: 56,310 € (L&S)
Nach einer phänomenalen Rally in den vergangenen Monaten kam es bei KI-Aktien zuletzt zu einem Kursrutsch. Am vergangenen Freitag verlor die Aktie von Super Micro Computer rund 23 %, während das Papier von Nvidia um 10 % abstürzte. Hintergrund waren Befürchtungen um schwache Quartalszahlen bei Super Micro Computer, nachdem das Unternehmen darauf verzichtet hatte, vorläufige Zahlen zu veröffentlichen. Die Kursschwäche bei Super Micro Computer und Nvidia hat auch andere Aktien aus dem KI-Bereich mit nach unten gezogen. Anlegern, die von den weiteren Wachstumschancen im KI-Bereich überzeugt sind, eröffnet der Kursrücksetzer jetzt allerdings die Möglichkeit zum günstigeren Einstieg.
Neben Einzelaktien-Investments bieten sich auch ETFs an, um vom KI-Trend zu profitieren. Mit dem WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: IE00BDVPNG13) können Anleger breit gefächert und gut diversifiziert in börsennotierte Unternehmen investieren, die Technologien im Bereich der Künstliche Intelligenz entwickeln oder in ihren Produkten und Dienstleistungen einsetzen und stark vom KI-Trend profitieren.
Nach einer sehr guten Performance seit Anfang 2023 hat der ETF zuletzt ebenfalls korrigiert und könnte Anlegern damit eine wieder eine gute Einstiegschance bieten.
So investiert der KI-ETF von WisdomTree
Durch den Kauf des WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: IE00BDVPNG13) erwerben Anleger einen breiten Aktienkorb von Unternehmen mit starken Wachstumschancen im KI-Bereich. Die Aktienauswahl in dem zugrundeliegenden Index wird von Experten der KI-Wertschöpfungskette und des Technologiemarktes durchgeführt, sodass Anleger stets in ein aktuelles Portfolio von relevanten Unternehmen investieren, die zu den Profiteuren des KI-Trends gehören.
Aktuell sind im ETF die Aktien von 71 Unternehmen enthalten. Mit dabei sind natürlich auch die Anteilsscheine von Nvidia, Microsoft und Alphabet, aber der weitaus größere Anteil entfällt auf kleinere Unternehmen, die in der Zukunft noch größere Wachstumschancen haben dürften.
Die zehn größten Positionen im ETF sind aktuell die Aktien von Micron Technology, SK Hynix, Taiwan Semiconductor, Nvidia, Microchip Technology, Qualcomm, Mobileye, Analog Devices, Teradyne und United Microelectronics. Zusammen kommen diese zehn größten Positionen auf einen Gesamtanteil von 24,5 % am Gesamtportfolio des ETFs.
Rund 62 % ETF-Portfolios entfällt aktuell auf US-Unternehmen. Unternehmen aus Taiwan machen aktuell 8,8 %, Unternehmen aus Südkorea 5,4 % und japanische Firmen 4,3 % aus. Auf Deutschland entfällt aktuell 2,1 %.
Der ETF bildet den zugrundeliegenden Index aus KI-Aktien physisch und vollreplizierend nach, was bedeutet, dass der ETF die im Index enthaltenen Aktien auch tatsächlich in der korrekten Gewichtung erwirbt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber swapbasierten ETFs oder Zertifikaten, mit denen Anleger nicht wirklich in die jeweiligen Aktien investieren, sondern die ein solches Investment über Swaps bzw. in Form von Schuldverschreibungen nur nachbilden. Die Gesamtkostenquote des WisdomTree-ETFs beträgt 0,40 % und Dividendenerträge werden direkt in die im ETF enthaltenen Aktien reinvestiert (thesauriert).
Fazit: Mit dem WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: IE00BDVPNG13) können Anleger breit gefächert und gut diversifiziert in börsennotierte Unternehmen investieren, die Technologien im Bereich der Künstliche Intelligenz entwickeln oder einsetzen und von den starken Wachstumschancen im KI-Bereich profitieren werden. Der Vorteil gegenüber Einzelaktien-Investments besteht darin, dass Anleger keine eigene Aktienauswahl treffen müssen, sondern von der Expertise von Fachleuten in dem Bereich profitieren und mit dem Kauf eines einzelnen Wertpapiers den gesamten Sektor abdecken können. Wer es verpasst hat, rechtzeitig in Aktien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu investieren, könnte durch den Kursrutsch jetzt eine neue Möglichkeit erhalten.
Hinweis: Dieser Artikel wurde im Rahmen einer Kooperation mit dem ETF-Anbieter WisdomTree verfasst. Die Auswahl des Produkts und die inhaltliche Einordnung erfolgten allein durch den Autor des Artikels.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.