Solarworld strebt auch für 2011 Rekordumsatz an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SolarWorld AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Der Solarkonzern SolarWorld will im laufenden Jahr trotz sinkender Preise weiter wachsen. Man wolle den Rekordumsatz des Vorjahres von 1,3 Milliarden Euro überschreiten, teilte SolarWorld am Donnerstag mit. Die Absatzmengen sollen um mehr als 30 Prozent zulegen, wobei der US-Absatz mehr als verdoppelt werden soll. Auch im nächsten Jahr sollen Umsatz und Ergebnis steigen. Der Auslandsanteil soll innerhalb der kommenden zwei Jahre auf bis zu 75 Prozent weiter ausgebaut werden.
SolarWorld rechnet damit, dass sich der Preisdruck weiter fortsetzen wird. Im ersten Quartal sei der Umsatz nicht so stark gestiegen wie die Absatzmengen, erläuterte das Unternehmen. In den nächsten 10 Jahren wird sich nach Einschätzung von SolarWorld-Chef Frank Asbeck das Preisniveau sogar halbieren.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr hatte SolarWorld, wie bereits auf Basis vorläufiger Zahlen berichtet, den Umsatz um 28,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 26,1 Prozent auf auf 192,8 Millionen Euro. Unter dem Strich konnte der Konzerngewinn nach einem Einbruch im Vorjahr wieder um 48 Prozent auf 87,3 Millionen Euro wachsen. Die Dividende für 2010 soll von 0,16 auf 0,19 Euro je Aktie steigen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.