Analyse
13:27 Uhr, 30.04.2013

SolarWorld (Intraday) - Uneinigkeit nach den Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

SolarWorld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 0,694 Euro

Die SolarWorld Aktie stabilisiert sich seit dem Crash vom 18.04. in einer Seitwärtsrange zwischen 0,64 und 0,75 Euro. Heute wird der Aktienkurs mit den Zahlen nochmals durchgeschüttelt, bei Enden der Range zwischen 0,64 und 0,75 Euro werden getestet. Intraday beruhigt sich der Kursverlauf und stabilisiert sich inmitten der Range.

Die Zahlen bringen in der ersten Reaktion also keine neuen Signale für die Aktie. Ein Ausbruch aus der Range muss abgewartet werden. Geht es nachhaltig über 0,75 Euro, wird eine Erholung bis 0,83 - 0,87 Euro möglich. Darüber liegt bei 0,91 - 0,94 Euro der nächste Widerstandsbereich. Kippt die Aktie hingegen per Stunden- und Tagesschluss unter 0,635 Euro zurück, drohen wieder Abgaben zum Jahrestief bei 0,564 und darunter ca. 0,48 - 0,50 Euro.

Meldung: Solarworld: Kleines Pflänzchen Hoffnung

Bonn (BoerseGo.de) - Der überschuldete Solarworld-Konzern hat sich die Mithilfe seiner Eigentümer und Geldgeber zur Rettung des Unternehmens gesichert. Mit den wesentlichen Schuldscheingläubigern habe man sich auf ein Konzept zur Restrukturierung der Verbindlichkeiten geeinigt, teilte der einstige Branchenstar am Dienstag mit. Vorgesehen ist ein deutlicher Schuldenschnitt, welcher der Gesellschaft eine Reduzierung ihrer langfristigen Verbindlichkeiten um rund 60 Prozent ermöglicht. Die Gläubiger der beiden Anleihen im Volumen von 550 Millionen Euro sollen in allen wesentlichen Belangen mit den übrigen unbesicherten Finanzgläubigern der Gesellschaft gleich behandelt werden, hieß es weiter.

Den Eigentümern geht es noch stärker an den Kragen: Diese sollen in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Kapitalherabsetzung um ca. 95 Prozent verbunden mit einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage abnicken. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme ist beabsichtigt, einen wesentlichen Teil der existierenden Finanzverbindlichkeiten (ca. 60 Prozent) durch Umwandlung in Eigenkapital abzulösen (Debt-to-Equity-Swap).

Bei den Bonnern ist mittlerweile das letzte Eigenkapital aufgebraucht. Für die Rückzahlung der Anleihen fehlen dem Konzern die Mittel, da das laufende Geschäft ständig weitere Millionenverluste mit sich bringt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Verlust von 476,9 Millionen Euro verzeichnet, wie das Unternehmen am Montagabend in einer Pflichtveröffentlichung veröffentlichte. Der Konzernumsatz brach wegen eines massiven Preisrückgangs um 42 Prozent auf 606 Millionen Euro ein. Die Zahlen seien vorläufig und könnten sich noch ändern. Das Unternehmen hatte Mitte April erklärt, dass das Kapital seiner Aktionäre komplett aufgebraucht ist. Der Solarkonzern hat einen Schuldenberg von über einer Milliarde Euro angehäuft.

Kursverlauf vom 11.04.2013 bis 30.04.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten