Kommentar
16:50 Uhr, 20.01.2025

Solana knackt Rekord – und sorgt für Schockmoment

Die Trump-Memecoins haben Solana Rekordeinnahmen beschert. Die enorme Nachfrage brachte die Blockchain aber offenbar an ihre Grenzen.

Erwähnte Instrumente

  • Die Memecoins des künftigen Präsidentenpaars der USA schlugen am Markt ein wie eine Bombe. Profitiert haben davon auch Validatoren der Solana Blockchain, über die die Token gehandelt werden.
  • Am Sonntag haben die Transaktionsgebühren einen Rekord von 33 Millionen US-Dollar erreicht, maßgeblich vorangetrieben durch die hohe Nachfrage nach dem Token von Donald Trump.
  • Zu Wochenbeginn ist die Nachfrage nach dem weiter ungebrochen. Daten zeigen, dass Official Trump unter allen Kryptowährungen nach Handelsvolumen an sechster Stelle liegt, gleichauf mit Solana, und noch vor XRP.
  • Für Solana hätte der Launch aber auch anders verlaufen können. Denn die Blockchain schien dem Druck kurzzeitig nicht standzuhalten.
  • Nutzer berichteten auf X von Netzwerkproblemen. Der Blockchain-Explorer von Solana zeigte offenbar 30 Minuten lang keine neuen Transaktionen an. Es kursieren zudem Screenshots, auf denen Fehlermeldungen zu sehen sind.
  • Zu einem Ausfall kam es zwar nicht. Für Solana wäre es jedoch nicht der erste gewesen. Unberechtigt schien die Sorge daher nicht.
  • Ganze elfmal fiel die Blockchain bereits in der Vergangenheit aus. Der letzte Vorfall war im Februar 2024.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!