Kommentar
16:44 Uhr, 19.01.2025

XRP, Solana und Co.: Kommt der Krypto-ETF-Boom?

Der Abgang des SEC-Chefs Gary Gensler ebnet den Weg für weitere Krypto-ETFs in den USA. Allein in dieser Woche gingen 6 frische Anträge bei der Börsenaufsicht ein.

Erwähnte Instrumente

  • Vermögensverwalter wie VanEck und ProShares haben in den letzten Tagen eine Reihe von Krypto-ETF-Anträgen eingereicht. Das geht aus Aussagen der Bloomberg-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart hervor.
  • Die Anträge treffen unmittelbar vor dem Abgang des amtierenden SEC-Chefs Gary Gensler ein, der den Krypto-Sektor mit strenger Hand regulierte. Am 20. Januar wird dieser jedoch sein Amt niederlegen und Platz machen für Paul Atkins, der als Krypto-freundlich gilt.
  • “Gensler war keine fünf Minuten aus dem Gebäude, da legte die ETF-Branche eine massive Welle von Krypto-Anträgen vor. Bisher ein halbes Dutzend”, erklärte Eric Balchunas auf X.
  • Die Liste der Anträge betrifft ETFs für XRP (Ripple), Solana (SOL) und Litecoin (LTC) sowie eine Reihe komplexerer Mischprodukte. Darunter, ein “Onchain Economy ETF” von VanEck, der “mindestens 80 Prozent” seines Nettovermögens in digitale Transformationsunternehmen und/oder digitale Vermögenswerte investieren wird.
  • ProShares reichte derweil Anträge für einen XRP- und Solana-Futures-ETF bei der SEC ein. Beide könnten die Basis für eine Genehmigung von Spot-ETFs sein, so wie zuvor bei Bitcoin und Ethereum.
  • In einem separaten Antrag vom Freitag schlug ProShares zudem einen Ultra-XRP-ETF (2x Hebel), einen Short-XRP-ETF und einen Ultra-Short-XRP-ETF (-2x Hebel) vor. Ähnliche Anträge folgten für Solana.
  • Außerdem schlug Oasis Capital einen aktiv verwalteten “Digital Asset Debt Strategy ETF” vor. Dieser soll mindestens 80 Prozent seiner Vermögenswerte in wandelbare Anleihen von Unternehmen investieren, die im Bereich digitaler Vermögenswerte tätig sind. Dazu zählen Mining-Firmen und Anbieter von Zahlungsinfrastruktur.
  • Der wahrscheinlichste Kandidat für den nächsten Spot-ETF dürfte derweil Litecoin sein, wie Balchunas vor wenigen Tagen erklärte. Mit der Einreichung eines 19b-4 Formulars könnte die SEC dem Antrag bereits in wenigen Monaten stattgeben.
  • Die Genehmigung weiterer Spot-ETFs wäre enorm für die Krypto-Branche. Analysten bei JPMorgan rechnen mit Zuflüssen im zweistelligen Milliardenbereich.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!