Kommentar
15:50 Uhr, 06.09.2024

Solana: Diese Kursmarke entscheidet über den nächsten Trend

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Solana (SOL) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind. BTC-ECHO

Seit dem 1. September bewegt sich Solana (SOL) in einer Seitwärtsphase, was angesichts der ähnlichen Entwicklung bei Bitcoin nicht überrascht. Wie viele Altcoins folgt SOL dem Kurs von BTC. Dennoch bietet die Marke bei 128,68 US-Dollar (hellblaue Linie im Chart) seit fünf Tagen weiterhin Unterstützung, ohne dass eine einzige Tageskerze unter diesem Niveau geschlossen hat.

Die Lage wird jedoch allmählich kritisch, da der VPVR zeigt, dass der Kurs am unteren Rand des Volumenprofils angekommen ist. Sollte dieses Niveau verloren gehen, bleibt noch die Unterstützung bei 120,91 US-Dollar (grüne Linie im Chart), die bereits mehrfach als Support fungiert hat. Darüber hinaus gibt es bei 166,91 US-Dollar eine punktierte grüne Linie, allerdings wurde in diesem Bereich nur wenig Volumen gehandelt. Die letzte signifikante Volumenunterstützung befindet sich bei 109,93 US-Dollar, markiert durch die blaue Linie.

Sollte Solana nun eine Aufwärtsbewegung starten, muss es den Widerstand am 200-Daily-EMA durchbrechen. Andernfalls würde dies eine Bestätigung für einen Abwärtstrend und potenziell tiefere Preise bei Solana darstellen.

Solana Tageschart (Quelle: TradingView)

Positive Tendenz im 4-Stunden-Chart

Solana hat Unterstützung bei 127,62 US-Dollar (weiße Linie im Chart) gefunden, während der RSI steigt, was auf Kaufinteresse hindeutet. Ob dieses Niveau jedoch hält, bleibt abzuwarten. Auf der Oberseite wartet der Widerstand (rote Linie im Chart) bei 137,91 US-Dollar, allerdings könnte der 50-EMA den Kurs bereits zuvor aufhalten.

Der MACD zeigt wenig Momentum, das Histogramm schwankt leicht zwischen positivem und negativem Bereich. Dennoch sieht Solana im 4-Stunden-Chart aufgrund einer bullishen Divergenz vielversprechend aus.

Solana 4-Stunden-Chart mit Indikatoren (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten