Analyse
18:21 Uhr, 03.09.2007

SOJABOHNENMEHL - Belastungstest der Zweite

Future auf Sojabohnenmehl im Endloskontrakt - Kürzel: SM

Börse: CBOT in US-Cent/bushel / Kursstand: 239,80 US-Cent/pound

Kursverlauf seit 28.03.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Nachdem der Future auf Sojabohnenmehl einen zweijährigen bullischen Keil regelkonform nach oben verlassen konnte baut sich zunehmend erhöhte Trenddynamik auf. In der letzten Kurserholungsphase scheiterte der Future am 238,00er Horizontalwiderstand, auch wenn zunächst ein bullischer Ausbruch darüber erfolgte. Aus charttechnischer Sicht wurde innerhalb derletzten Konsolidierungsphase die exp. GDL (EMA200/rot) bullisch von oben "abgeklopft".

Charttechnischer Ausblick: Ein Wochenschlusskurs über den 238,00er Horizontalwiderstand wäre erforderlich. Sollte der Future also direkt über 238,00 US-Cent/bushel ansteigen, ergibt sich mittelfristig ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal mit Zielen bei 378,50 US-Cent/bushel. Bei Kursständen unter 190,00 US-Cent/bushel sollten die bullischen Ambitionen zunächst zurückgestellt werden. In diesem Fall wäre dann als Alternative ein Kursrutsch bis an den Aufwärtstrend seit 2004 bei 165,00 US-Cent/bushel möglich. Im favorisierten Szenario sehen wir vor, dass es innerhalb der Konsolidierung zu einem weiteren Belastungstest der 204,50er Marke kommen dürfte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten