Nachricht
10:32 Uhr, 15.03.2013

Softwareunternehmen PSI erhöht seine Ausschüttung an die Aktionäre

Erwähnte Instrumente

  • PSI 20
    ISIN: PTING0200002Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Berlin (BoerseGo.de) - Das Berliner Softwareunternehmen PSI hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Den Angaben zufolge erhöhten sich die Erlöse um 7 Prozent auf 180,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde um 21 Prozent auf 12,9 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 27 Prozent auf 9,4 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie stieg auf 0,60 Euro 0,47 Euro im Vorjahr. Der Auftragseingang lag mit 188 Millionen Euro 8 Prozent über dem Vorjahresniveau (2011: 174 Millionen Euro), der Auftragsbestand am Jahresende stieg auf 118 Millionen Euro (2011: 112 Millionen Euro).

Der für jedes Softwareunternehmen wichtige Lizenzumsatz legte um 23 Prozent auf 17,4 Millionen Euro zu, der Wartungsumsatz erhöhte sich um 15 Prozent auf 40,6 Millionen Euro. Der Vorstand schlägt vor, eine um 20 Prozent höhere Dividende von 0,30 Euro auszuzahlen.

Man werde sich in den kommenden Jahren noch stärker auf Softwareprodukte für effizientere Material- und Energieströme konzentrieren, schrieb das Tec-DAX-Unternehmen in der Pressemitteilung. Für 2013 strebt PSI einen Auftragseingang von 200 Millionen Euro, ein Umsatzwachstum auf 190 Millionen Euro und eine Steigerung des Betriebsergebnisses auf 14 bis 17 Millionen Euro an. Mit einem gegenüber dem starken Vorjahresbeginn 18 Prozent höheren Auftragseingang in den ersten zwei Monaten des neuen Geschäftsjahres habe PSI bereits eine sehr gute Basis für das Erreichen der Ziele geschaffen, hieß es weiter.

PSI entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte Komplettlösungen für das Energie-, Produktions- und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten