Softwareunternehmen PSI erhöht seine Ausschüttung an die Aktionäre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Berlin (BoerseGo.de) - Das Berliner Softwareunternehmen PSI hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Den Angaben zufolge erhöhten sich die Erlöse um 7 Prozent auf 180,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde um 21 Prozent auf 12,9 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 27 Prozent auf 9,4 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie stieg auf 0,60 Euro 0,47 Euro im Vorjahr. Der Auftragseingang lag mit 188 Millionen Euro 8 Prozent über dem Vorjahresniveau (2011: 174 Millionen Euro), der Auftragsbestand am Jahresende stieg auf 118 Millionen Euro (2011: 112 Millionen Euro).
Der für jedes Softwareunternehmen wichtige Lizenzumsatz legte um 23 Prozent auf 17,4 Millionen Euro zu, der Wartungsumsatz erhöhte sich um 15 Prozent auf 40,6 Millionen Euro. Der Vorstand schlägt vor, eine um 20 Prozent höhere Dividende von 0,30 Euro auszuzahlen.
Man werde sich in den kommenden Jahren noch stärker auf Softwareprodukte für effizientere Material- und Energieströme konzentrieren, schrieb das Tec-DAX-Unternehmen in der Pressemitteilung. Für 2013 strebt PSI einen Auftragseingang von 200 Millionen Euro, ein Umsatzwachstum auf 190 Millionen Euro und eine Steigerung des Betriebsergebnisses auf 14 bis 17 Millionen Euro an. Mit einem gegenüber dem starken Vorjahresbeginn 18 Prozent höheren Auftragseingang in den ersten zwei Monaten des neuen Geschäftsjahres habe PSI bereits eine sehr gute Basis für das Erreichen der Ziele geschaffen, hieß es weiter.
PSI entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte Komplettlösungen für das Energie-, Produktions- und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.