Nachricht
09:45 Uhr, 08.11.2011

Société Générale verbucht Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) – Die französische Großbank Société Générale hat im dritten Quartal 2011 ihren Bestand an griechischen Staatsanleihen weiter abgeschrieben und erneut einen Gewinnrückgang verbucht. Unter dem Strich sank das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr von 896 Millionen Euro auf 622 Millionen Euro, wie die von der Schuldenkrise stark belastete Bank am Dienstag mitteilte. Damit wurden die Erwartungen der Analysten von 764 Millionen Euro verfehlt. Das operative Ergebnis ging von 1,344 Milliarden Euro auf 1,294 Milliarden Euro zurück, während die Erträge von 6,301 Milliarden Euro auf 6,504 Milliarden Euro zulegen konnten.

Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen führten im dritten Quartal zu einer Vorsteuerbelastung von 333 Millionen Euro, nach einer Belastung von 395 Millionen Euro im Vorquartal. Die Griechenland-Anleihen wurden auf 60 Prozent ihres Nominalwerts abgeschrieben. Das Exposure bezüglich Staatsanleihen der PIIGS-Staaten belief sich Ende Oktober noch auf 3,4 Milliarden Euro.

Die Bank kündigte an, für das laufende Jahr keine Dividende auszuschütten, um die neuen Kapitalanforderungen bei einer marktgerechten Bewertung aller Anleihen ohne Staatshilfe erfüllen zu können. Das Engagement in Staatsanleihen will die Bank insgesamt halbieren.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen