Analyse
11:30 Uhr, 28.10.2007

SMI im Big PICTURE - Verdopplungspotenzial langfristig

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (SIX)

Anbei ein Auszug aus der aktuellen SMI BIC PICTURE Analyse.

Die vollständige Analyse können Sie auf
http://www.godmode-trader.ch/ nachlesen.

SMI aktuell 8.962 Punkte.

Kursverlauf seit Oktober 2002 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick (2) : Diese Chartgrafik zeigt eine feinere zeitliche Auflösung. Ausgehend von 3.618 Punkten im März 2003 befindet sich der SMI in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung. Der Kursverlauf seit November 2006 zeigt eine Seitwärtskorrekturphase, wobei es sich formationstechnisch hierbei um ein Rounding Top handelt. Rounding Tops sind den Trendwendeformationen zuzuordnen. Rounding Tops kündigen also eigentlich eine größere Korrekturbewegung nach unten an. Rounding Tops können Aufwärtsbewegungen in Abwärtsbewegungen umkehren. So gesehen also ein Alarmsignal für die weitere mittelfristige Kursentwicklung vom SMI ?

Nein!

Wir haben das Gros der internationalen Indizes auf unserem charttechnischen Radar. Die chinesischen Indizes sind zwar heißgelaufen, zeigen aber nach wie vor Aufwärtstrendfortsetzungssignale an. Der russische RDX beginnt gerade erst wieder frisch aus einem mehrmonatigen Seitwärtskorrekturgeschehen nach oben auszubrechen. Die US Indizes imponieren mit technischer Stärke, ebenso beispielsweise in Europa der DAX. Wichtige weltweite "Pace Maker" Aktien befinden sich in guter technischer Verfassung. Alles in allem weisen die Trends weiter nach oben. Zwischen den beobachteten Indizes und dem SMI besteht eine tendenzielle positive Korrelation.

Insofern läßt sich alleine aus diesen Beobachtungen darauf schließen, dass sich das Rounding Top im SMI zu einem bärischen Fehlsignal entpuppen dürfte.

Kursverlauf seit März 2005 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

In dieser Chartgrafik ist das Rounding Top in seiner Konsistenz zu erkennen.

Charttechnischer Ausblick:

A) Steigt der SMI auf Wochenschlußkursbasis über das Kursnivau von 9.250 Punkten an, generiert dies ein schönes mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 9.500 und anschließend übergeordnet von bis zu 11.200 Punkten und 12.400 Punkten ermitteln.

Bereits jetzt läßt sich konstatieren, dass sich für den SMI aus dem Monatschart für die kommenden Jahre eine Zielmarke von sage und schreibe 16.500 Punkten sondieren läßt. Wohlgemerkt für die kommenden Jahre. Insofern ist das Zukunftsmusik.

B) Im Falle einer Korrekturbewegung hat der SMI bei ca. 8.130 Punkten eine solide Unterstützung. bei 8.130 Punkten dürfte der Index also wieder nach oben abprallen. Eine solche Korrektur erwarten wir nicht. Dennoch sei diese Unterstützungsmarke genannt, falls doch das Alternativscenario greifen sollte.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten